NFN Dose?

So sah es aus als ich den alten öffnete es es sah genauso aus ist auch ein NFN nur lagen 2 kleinere Kabel die

So sah es aus als ich den alten öffnete es es sah genauso aus ist auch ein NFN nur lagen 2 kleinere Kabel die nirgends angeschlossen waren

Ergänzung

1 Antwort

Wenn die Dose nach Norm aufgebaut ist, wovon ich ausgehe, dann sind die Kontakte an der Dose schon mal die richtigen. Nur die Kabel? da ist die Frage, wie schauts auf der anderen Seite aus?

Auf jeden Fall sind es schon mal deswegen nicht die richtigen Kabel, weil eigendlich immer zum farbigen Kabel ein weißes bzw. rotes gehört.

Die roten Kabel sind immer die Zähladern, also die an denenen man beginnt zu zählen. die weißen folgen dann.

Laut VDE 08 15, die Regel heißt wirklich so sind die B Adern, also die farbigen Adern wie folgt in der reihenfolge:

  1. Blau
  2. Gelb
  3. Grün
  4. Braun
  5. Schwarz

bei Leitungen mit mehr wie 5 Aderpaaaren gehts dann eben wieder mit Blau los.

in der jeweiligen Lage wird dann im oder gegen den Uhrzeigersinn gezählt, an der nächsten Lage ist dann die Zählader wieder rot. Dabei kann die rote Ader durcaus auch mit anderen Farben zusammen fallen z.B. Braun.

das hier gezeigte Kabel, wenn ich das richtig sehe, ist ein 4 x 2 x 0,6 also vier mal zwei adern (4 Paare) mit einem Kupferdurchmesser von 0,6 mm.

die reihenfolge wäre also:

Rot, Blau, Weiß, Gelb, Weiß, Grün, Weiß, Braun

Immer die beiden Adern, die mit einander umschlungen (verseilt) sind, gehören zusammen.

Am wahrscheinlichsten wäre also Rot und Blau.

bei der TAE dose ist ganz links La, rechts daneben Lb. die beiden und nicht mehr brauchst du

ALLES was ich jetzt ohne Messgerät oder ohne Expertiese anstellen würde, wäre

Rot an La, Blau an Lb. dann testen! geht nicht? dann weiß an La, Gelb an Lb, wieder testen!

das Geleiche machst du mit dem grünen und braunen Pärchen, falls du keinen Erflog hasttest, wenn das final immernoch nicht gegeben ist, dann muss so wie so jemand ran, der über die nötige Expertiese, entsprechendes (Mess)Werkzeug und vor allem Zugang zu den Datenbanken des Provideers hat.

lg, Anna