Nextcloud?

2 Antworten

Du legst die Subdomain beim Provider an und hast auch dort den Webspace? Dann musst Du die Subdomain auf das Verzeichnis /nextcloud zeigen lassen. Im Moment zeigt sie wahrscheinlich auf /.

außerdem weiß jemand wie ich eine site erstelle wo leute zb ihre dateien hochladen.

Meinst Du so etwas wie File Drop?

https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/en/files/file_drop.html

und kann man das selbe für eine registrierung.

Übe mal bitte die Strukturierung von Sätzen mittels Satzzeichen und die Formulierung vollständiger Sätze. Dann müsste man nicht alles doppelt lesen.

Für die Registrierung gibt es eine Erweiterung:

https://apps.nextcloud.com/apps/registration

Allerdings ist der Button auf der Startseite, sodass sich jeder ein Konto machen kann. Das ist wohl nicht das Gewünschte. So etwas wie von Dir beschrieben scheint es nicht zu geben. Da musst Du für die gewünschte Person selbst ein Konto anlegen, setzt aber kein Passwort. Sobald der erste Login erfolgt, muss der neue Benutzer das Passwort setzen.

Über was betreibst du deinen Nextcloud Server? Falls es Linux ist, kann ich dir weiterhelfen.

Grundsätzlich muss der Pfad von einer Sub-Domain ja immer erst definiert werden. Das machst du unter Apache in der Sites-Enabled Config.

PS: Immer nur eine Frage am Stück stellen. Sonst wird es zu kompliziert, die eigentliche Frage zu berücksichtigen.

JonasthePro1337
Fragesteller

ich bin mir nicht sicher also er läuft mit plesk aber was genau drauf ist weiß ich nicht (und ist auch nicht mein fachgebiet muss ich zugeben) also installiert ist nginx apache und php falls das hilft

DieFreistunde  14.12.2021, 22:27
@JonasthePro1337

Bei Plesk kann ich dir leider nicht helfen. Da heißt es sorgfältig Guides nach Guides durchlesen, Verstehen und dann Anwenden. Würde dir eher raten, erst einmal mit simplen Seiten anzufangen und nicht gleich eine komplette Cloud Software installieren zu wollen.