Newtonsche Grundgesetz interpretieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist bei dieser Gleichung:

  • die Kraft muss konstant sein
  • die Kraft muss in die Gleiche Richtung zeigen wie die Beschleunigung

Mit einer bestimmten Kraft F, kannst Du entweder:

- einer grossen Masse eine kleine Beschleunigung geben

Oder

- einer kleinen Masse eine große Beschleunigung geben.

Äh - nicht so ganz richtig. Um den Bewegungszustand einer Masse zu ändern, bedarf es einer Kraft. Also wird eine Masse solange im Zustand der Ruhe oder der gleichbleibenden Geschwindigkeit verbleiben, solange keine Kraft auf diese Masse ausgeübt wird. Die Berechnung wird durch die Formel F=m*a bzw. a= f/m beschrieben.

Hallo Celina,

du hast ja schon einige Antworten erhalten, hast du denn noch eine Rückfrage zu ihnen?

Die Idee ist: Wenn du einen Tischtennisball in Bewegung versetzen möchtest, dann brauchst du dafür weniger Kraft, als wenn du einen vollgepackten Rucksack in Bewegung versetzen möchtest. Je höher die Masse eines Objekts, umso mehr Kraft braucht es, um es in Bewegung zu versetzen (zu beschleunigen).

Wenn du nun zum Beispiel beim Kugelstoßen die Kugel sehr stark beschleunigen möchtest (ganz weit werfen), dann brauchst du dafür mehr Kraft, als wenn du sie nur ein kleines bisschen beschleunigen möchtest. Je höher die Beschleunigung, die du bewirken möchtest, umso mehr Kraft ist nötig.

Hilft dir das weiter? Wenn du noch Fragen hast, frag bitte nach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Das ist die Definition der Kraft.