New York studieren?

6 Antworten

Das kannst du nicht bezahlen. Der einzige Weg wäre ein Stipendium.

user3747373
Fragesteller

Hm okey danke wie wäre ein Studium in Paris oder kennst du vielleicht gute Universitäten für bwl

dibeh83865  17.10.2021, 15:27
@user3747373

Paris ginge, aber Wohnung (eher Mauseloch mit Waschbecken) wirst du nur in Vororten wie z.B. Nanterre bezahlen können. D.h. du müsstest jeden Tag pendeln. Mit BWL hab ich nix am Hut.

sccangel09  17.10.2021, 15:32
@user3747373

Nein, in Österreich studierst du (bis auf einen geringen ÖH-Beitrag (ca 40€) pro Semester) an den öffentlichen Unis gratis.

Erst, wenn die vorgesehene Mindeststudienzeit + Toleranzsemester überschritten sind, zahlt man ca 360€ pro Semester.

user3747373
Fragesteller
@sccangel09

Okey Dankeschön!Frage:Auf welcher Sprache würde ich dann da studieren ?

sccangel09  17.10.2021, 15:35
@user3747373

Deutsch natürlich 😅 Wobei manche Vorlesungen auch auf English abgehalten werden, soviel ich weiß.

Das wird schwer....hatte mal eine Phase wo ich mich auch mega dafür interessiert hab, aber ich hab halt mega viel recherchiert und bin zu dem Endergebnis gekommen: Es ist fast unmöglich.

Ich weiß nicht ob du reich bist, aber ich bezweifle es da du nach Bafög gefragt hast. Das existiert in den USA nicht und die Studienkosten sind selbst am schlechtesten Community College echt sche*ß teuer.

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber der Prozess ist so aufwendig und teuer, dass ich bezweifle, dass das was wird.

Falls du ein 4-jähriges Visa bekommen würdest (was sehr unwahrscheinlich ist), dann dürftest du dort nichtmal arbeiten, also wie würdest du Essen und Miete bezahlen?

Warum muss es gleich ein ganzes Studium sein?

Du kannst in den USA studieren, dazu musst du dich dort an Unis bewerben, angenommen werden und das alles privat finanzieren. Eine Organisation ist nicht nötig. Du musst nur die jeweiligen Voraussetzungen erfüllen, schau auf deren Seiten unter „International Students“

Als Visa stehen die das F-1 oder das J-1 zur Verfügung.

Stipendien, die US Unis ausloben sind in aller Regel für Inländer. Mit Ausländern, das kann man so hart sagen, machen viele US Lehrinstitute einfach ein gutes Geschäft. Gerade wenn man „weiche Studienfächer“ studiert.

Die andere oft günstigere Variante ist, du machst den Austausch über deine deutsche Hochschule. Die meisten haben Partner Unis in den USA und helfen mit Stipendien und der Abwicklung. Hier wird meist das J-1 Visum beantragt über einen Sponsor.

Der DAAD ist eine hervorragende Quelle rund um das Thema Auslandssemester.

https://www.daad.de/de/

Als deutscher Student kannst du außerdem Auslandsbafög beantragen.

Um Auslands-BAföG zu bekommen, muss man mindestens 1 Studienjahr im Inland verbracht haben. Ein Studium in den USA wird zunächst bis zu 1 Jahr, insgesamt bis zu 5 Semestern gefördert. Zusätzlich zum Zuschuss bzw. Darlehen kann man Auslandszuschläge, Studiengebühren, Reisekosten und Krankenversicherungskosten erhalten.

user3747373
Fragesteller

Okey danke

Ich weiß, es geht mich ja im Grunde nichts an und jeder hat seine eigenen Ziele und Vorhaben, aber das muss ich jetzt schon fragen:

Warum um alles in der Welt willst du in NewYork studieren? Und dann noch so einen Studiengang wie BWL, den man mittlerweile so gut wie überall studieren kann...

Ich glaube nicht, dass du dir das als Student leisten kannst.

user3747373
Fragesteller

Mich interessirt und begeistert die Kultur sehr und ich wollte halt wissen ob dies in irgendeiner Art als normaler Student möglich wäre

sccangel09  17.10.2021, 15:30
@user3747373

Du kannst ja später immernoch auswandern, aber als Student kannst du das niemals alleine stämmen.