Neuwagen richtige einfahren Kia Ceed 1.5 T-DGI Limited DCT?
Hallo, ich hole nächste Woche meinen ersten Neuwagen ab, ein Kia Ceed 1.5 T-DGi Limited DCT Benziner
was muss ich alles beachten?
was ich bereits im Internet gefunden habe:
- keine zu hohe drehzahl
- Bis max 150 km/h
- Reifen einfahren
- unterschiedliche Strecken
- Kurzstrecken vermeiden
- jährlicher Service
jetzt wäre meine Frage noch…
kann ich eine Strecke von ca 250km (2 mal da hin und zurück, mehrheitlich Autobahn) fahren, oder schadet es dem Auto? Und was muss ich sonst noch beachten wenn ich das Auto so lange wie möglich fahren will?
1 Antwort
Einfahren ist bei modernen PKW-Motoren nicht mehr nötig. Da wird unfassbar viel Quatsch erzählt.
Generell ein Auto nie kalt treten und dazu gehört auch Vollgas bei sehr niedrigen Drehzahlen. Den Motor kalt immer in einem Last- und Drehzahlbereich bewegen, in dem er gut Gas annimmt und sich somit spürbar wohlfühlt.
Warm gefahren kann man einem Motor schadlos erbarmungslos alles abfordern. Tut man das bei Turbomotoren, sollte man das die letzten paar km vor dem Abstellen aber lassen, damit der Turbolader wieder abkühlen kann - das tut er bei wenig Last viel schneller, als wenn man ihn abschaltet. Rauscht Du also mit 200 aufs Stauende zu, vermeide ein paar Minuten die Start-Stopp Funtion, damit der Lader im Leerlauf durch die angesaugte Frischluft gekühlt wird.
Soso,
bei bmw gibt's da ziemlich klare Vorgaben.