Neuwagen oder Gebrauchtwagen kaufen?
Derzeit sind Gebrauchtwagen sehr teuer. Kaum noch zu bezahlen. Würdet ihr empfehlen eher einen Neuwagen zu kaufen aufgrund der hohen Preise der Gebrauchtwagen? Gibt einige die sagen, dass sie sich nie einen Neuwagen holen würden aufgrund des schnellen Wertverlustes.
5 Antworten
Das hängt vom jeweiligen Auto ab. Günstige Kleinwagen beispielsweise sind ziemlich wertstabil und der Wertverlust verläuft relativ linear über die gesamte Lebensdauer des Autos. Wenn ich meinen vor knapp 7 Jahren neu gekauften Smart mit eher einfacher Ausstattung heute für die Hälfte des damaligen Neupreises inserieren würde, würden sich die Kaufinteressenten vermutlich darum prügeln...
Bei solchen günstigen Kleinwagen lohnt sich ein Gebrauchtkauf in der Regel eher nicht, die kauft man nur dann gebraucht, wenn man sich keinen neuen leisten kann.
Generell kann man denke ich sagen, je teurer das Auto, umso größer der Wertverlust in den ersten Jahren.
Was du nebenbei auch bedenken solltest, sofern es für dich eine Bedeutung hat: Sämtliche heute erhältlichen Neuwagen sind mittlerweile entsprechend der neuen EU-Verordnung verpflichtend mit diversen nicht oder nur sehr eingeschränkt deaktivierbaren Assistenz-, Erziehungs- und Überwachungssystemen ausgestattet, darunter
- Tempowarner, der dich jedes mal nervt, wenn du die erlaubte Geschwindigkeit um 1 km/h überschreitest
- Spurhalteassistent
- Blackbox, die dein gesamtes Fahrverhalten speichert, um diese Daten bei einem Unfall gegen dich verwenden zu können
- Automatischer Notbremsassistent, der eine Vollbremsung macht, wenn er der Meinung ist, dass eine Vollbremsung jetzt gut wäre (beispielsweise weil ein hoher Grashalm im Weg ist - nein, keine Übertreibung sondern tatsächlich selber so erlebt)
Das ist für mich persönlich ein Grund, mir zukünftig keinen Neuwagen mehr zu kaufen, jedenfalls so lange es noch brauchbare Gebrauchtwagen mit Baujahr vor 2024 gibt.
Ich hatte immer gebrauchte. Die waren so überteuert vor2 oder 3 Jahren als ich einen neuen brauchte dringend und hab dann meinen ersten Neuwagen gekauft. So viel teurer sind die nicht wie vor 5 Jahren. Je nachdem was man braucht. Und mit Kind war mir das sicherer allein wegen in Urlaub fahren und man muss nicht ständig was machen dran…. Jahreswagen oder so wäre auch ok gewesen
Wenn du nur Jahreswägen schaust, kannst du gleich einen Neuwagen schauen.
Es gibt aber auch 10 Jahre junge Gebrauchte die sind weit billiger als Neuwägen der gleichen Klasse
1 Jahreswagen find ich gut, neu, manchmal kaputt, aber das orüft man beim Kauf.
LG
Gibt einige die sagen, dass sie sich nie einen Neuwagen holen würden aufgrund des schnellen Wertverlustes.
Genau das denke ich auch
Wenn du dir einen Gebrauchtwagen nicht leisten kannst, wie willst du dir dann einen Neuwagen leisten?! Make it make sense