Neutralisationsreaktion: NaHCO3 + HCl ich komme nicht weiter könntet ihr mir helfen?

3 Antworten

Das ist keine Neutralisation. Es geht nach dem Motto "Die stärkere Säure verdrängt die schwächere (aus ihren Salzen)". Aus Hydrogencarbonat und Chlorwasserstoff wird Kohlensäure und Chlorid:

NaHCO₃ + HCl -> H₂CO₃ + NaCl oder in Ionenschreibweise HCO₃⁻ + HCl -> H₂CO₃ + Cl⁻.

Die Kohlensäure zerfällt anschließend in Kohlendioxid und Wasser. Das hat aber nichts mit Säure-Basen-Reaktionen zu tun

NaHCO3 + HCl → NaCl + CO2 + H2O

Bild zum Beitrag

Gelöst hat Na2CO3 zwei negative Gruppen. Dementsprechend brauchst du auch zwei HCl Moleküle.

-> 2Na+ + 2Cl- -> ?

-> CO3²- + 2H+ -> ? (Hilfe: Es spaltet sich ein O²- ab)

 - (Schule, Chemie, Klausur)