Reaktionsgleichung Na2co3 und Salzsäure?

1 Antwort

Na₂CO₃ + HCl ⟶ NaHCO₃ + NaCl

Na₂CO₃ + 2 HCl ⟶ 2 NaCl + CO₂ + H₂O

Die Titrationskurve siehst Du hier. Die Hintergrundfarben codieren die relativen Mengen CO₃²⁻ (blau), HCO₃⁻ (violett) und CO₂ (rot).

Bild zum Beitrag

Du siehst, daß am Anfang, vor der Säurezgabe, fast nur CO₃²⁻ anwesent ist, plus ein bißchen HCO₃⁻, das sich durch Salzhydrolyse gebildet hat:

CO₃²⁻ + H₂O ⟶ HCO₃⁻ + OH⁻

und diese Reaktion ist auch dafür verantwortlich, daß eine Na₂CO₃-Lössung so stark ba­sisch reagiert. An den Äquivalenzpunkten dominiert eine Spezies (am ersten HCO₃⁻, am zweiten CO₂), und das ist der Grund, weshalb man die pH-Sprünge so gut se­hen kann — wenn zwei oder mehr Spezies anwesend sind, dann hat man ja einen Puf­fer, und der springt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Reaktionsgleichung)
verreisterNutzer  10.11.2019, 17:01

Danke für deine Antwort,

Ist die erste Gleichung für den 2.Äquivalenzpunkt?

Und wie ist es mit der Reaktion von h3po4 und Naoh unterscheiden sich die Gleichungen da auch?

0
indiachinacook  10.11.2019, 17:05
@verreisterNutzer

Die erste Gleichung verwendet halb so viel HCl wie die zweite (Stoffmengen­ver­hält­nis 1:1), die zweite doppelt soviel (1:2). Beantwortet das die Frage?

H₃PO₄ ist eine andere Frage und soll anderswo besprochen sein.

1
verreisterNutzer  10.11.2019, 17:16
@indiachinacook

Das Stoffmengenverhältnis kenne ich aber ich bin mir nicht sicher ob am 1 Äquivalenzpunkt schon co2 vorliegt

0
indiachinacook  10.11.2019, 17:57
@verreisterNutzer

Du siehst Doch an meiner Graphik, daß am ersten Äquivalenzpunkt (20 ml) der Hintergrund einheitlich violett ist, also HCO₃⁻. CO₂ (rot) bildet sich erst bei weiterer Säurezugabe.

0