Neutrale Zone bei einer Gleichstrommaschiene?

2 Antworten

Ein Satz: Zwischen den Polen des Stators durchläuft der als Elektromagnet ausgelegte Rotor eine neutrale Zone, bei der der Rotor jewels über einen Kommutator umgepolt werden muss, damit er weiterläuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ralph1952  26.11.2019, 10:48

Nachtrag: Ganz korrekt müsste der Satz lauten, zwischen den Polen des Stators durchläuft der als Elektromagnet ausgelegte Rotor eine neutrale Zone und zwar am Übergang vom Nordpol des Stators zum Südpol des Stators und umgekehrt. Umgepolt von Anziehen auf Abstoßen wird der Rotor auf der Höhe des jeweiligen Pols am Stator.