Ballon an der Wand?

2 Antworten

Das Stichwort lautet: Influenz

Beim Reiben wird der Luftballon elektrisch geladen. Bringt man diesen geladenen Körper in die Nähe der neutralen Wand, so kommt es in dieser zu einer Ausrichtung der in der Wand vorhandenen positiven und negativen Ladungen (Influenz). Dies bedeutet, dass bei z.B. positiver Aufladung des Ballons die negativen "Wand-Ladungen" näher zum Luftballon wandern und die positiven "Wand-Ladungen" sich vom Luftballon entfernen. Da die anziehende und abstoßende Kraftwirkung zwischen ungleichnamigen und gleichnamigen Ladungen entfernungsabhängig ist, kommt es zur Anziehung zwischen dem Luftballon und der Wand. Die Anziehungskraft zwischen den positiven "Luftballon-Ladungen" und den negativen "Wand-Ladungen" ist nämlich stärker als die Abstoßungskraft zwischen den positiven "Luftballon-Ladungen" und den positiven "Wand-Ladungen" - der Ballon "klebt" an der Wand.

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/ladungen-felder-mittelstufe/aufgabe/luftballon-der-wand

Durch das Reiben reißt der Luftballon negative Elektronen an sich. Dadurch ist der Ballon elektrisch negativ geladen. Wenn du ihn der Zimmerwand näherst, werden dort einige Elektronen, die ja ebenfalls negativ sind, nach hinten weggedrückt (weil sich gleiche Ladungen abstoßen), so dass die Wand an der Berührungsstelle leicht positiv geladen ist. Positive und negative Ladungen ziehen sich an, d.h. der Ballon bleibt einige Zeit an der Wand kleben, bis die Ladungen wieder ausgeglichen sind..

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  30.09.2019, 17:21

Ergänzung: Ist der Ballon positiv geladen, was auch möglich ist, werden die Elektronen in der Wand näher zur Berührungsstelle gezogen und der Ballon bleibt ebenfalls kleben.