Neurodermitis, grausamer Juckreiz...?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bei Neurodermitis hilft fettenende Creme sehr gut, am besten mit so wenigen Inhaltsstoffen wie möglich. Z.B. kann auch Melkfett helfen. Besorge dir am besten schnell einen Termin beim Dermatologen, auf den Termin musst du ja wahrscheinlich eh lange warten.

Wenn es ganz schlimm ist kann auch eine kurzzeitige Therapie mit niedrig dosiertem Cortison helfen (manchmal reichen schone in paar Tage). Von Fenistil gibt es z.B. eine Creme die mir immer gut geholfen hat. Fenistil Hydrocort mit 0,25%, die ist auch noch frei verkäuflich.

An Kleidung solltest du versuchen reine Baumwolle zu tragen, die reizt die Haut nicht noch zusätzlich. Und eventuell den Weichspüler weg lassen.

Gute Besserung

Angus91 
Beitragsersteller
 22.09.2014, 21:34

Also die shea butter creme von bodyshop hat geholfen, keine allergische reaktion mehr, ist mittlerweile fast alles verheilt

Angus91 
Beitragsersteller
 22.09.2014, 21:33

Also mit der shea butter creme von bodyshop hats funktioniert, hatte keine allergische reaktion drauf und mittlerweile ist auch schon fast alles wieder verheilt

hnhnhn  20.09.2014, 11:49

bei Neurodermitis ist Melkfett und Fenistil absolut ungeeignet es kann einen Schub nochmals verstärken man sollte bei Neurodermitis nur einen Rat geben wenn man auch mit dem Problem vertraut ist, bei dir scheint das nicht der Fall zu sein.

Strolchie90  20.09.2014, 12:40
@hnhnhn

Dann scheint mein Dermatologe wohl auch nicht mit dem Krankheitsbild der Neurodermitis vertraut zu sein. Und statt nur zu sagen was du als schlecht empfindest könntest du auch Ratschläge geben was man anstelle nehmen könnte ;)

Angus91 
Beitragsersteller
 17.09.2014, 16:19

Hab gerade nur noch eine fette creme von body shop zur hand, teste die gerade auf einer kleinen stelle...

Ich bin auch gegen Sebamed allergisch (habe auch Neurodermitis)! Versuch mal Balea oder alverde von dm, da sind nicht so viele "Mittelchen" drin. Du solltest viel Kalzium zu dir nehmen (wegen der Allergie). Neue Sachen niemals großflächig auftragen! Kauf dir am besten Cetrizin, das ist ein Antiallergikum, was unschädlich ist, aber manchmal hilft. Ach ja: und Kühlen hilft. Alles Gute!

hnhnhn  20.09.2014, 11:51

eine der besten wenn nicht gar die beste Pflege NeuroPsori ohne Kortison

Hatte als kleines Kind Neurodermitis am ganzen Körper, habe kaum geschlafen und hatte ständig alles aufgekratzt. Ärzte wussten nicht mehr weiter und meine Eltern waren auch am Ende, bis sie mit mir zu einer Heilpraktikerin gegangen sind. Die hat mir irgendwelche Tropfen in die Armbeuge gemacht, dann habe ich die erste Nacht durchgeschlagen und es ist abgeheilt. Nen Versuch ist es wert, auch wenn die Krankenkasse nicht bezahlt.

Die Cremes, die hier helfen sind meist verschreibungspflichtig - also wirst Du um einen Arztbesuch nicht herumkommen. Geh bald.

Wenn du den Verdacht hast, dass es sich um Neurodermitis handelt solltest du so schnell wie möglich zum Dermatologen. Es kann aber auch sein, dass du die Seba Med einfach nicht verträgst. Was Feuchtigkeitscremes angeht kann ich dir Lipoderm wärmstens empfehlen. Ich hab selber Neurodermitis und das ist die einzige Creme die ich vertrage (ist natürlich bei jedem anders) Die Creme gibts rezeptfrei in der Apotheke, ist aber mit ca 14€ natürlich etwas teurer. Dafür hält sie aber lange. Ich creme mir grundsätzlich nur die Arme und das Gesicht ein (ka wieso :D) und eine Tube (200ml) hält bei mir gut und gern mal ein halbes Jahr. Ansonsten kannst du ja auch mal einen allgemeinen Allergietest machen, vielleicht reagierst du ja auf bestimmte Inhaltsstoffe, darauf kannst du dann beim nächsten Einkauf achten :)