Neujahr gibt es eigentlich nur weil wir Menschen das erfunden haben oder sehe ich das falsch?

7 Antworten

Ja, der 01.01. hat eigentlich keine Bedeutung. Normalerweise müsste man Silvester auf den 21.12. legen und den Kalender entsprechend anpassen, da ist Wintersonnenwende.

Blumenacker  31.12.2023, 20:02

Eigentlich müßte man die Sommersonnwende dann genau so feiern.
Aber da passiert nix.

Nicht ganz. Ein Jahr ist ein Sonnenumlauf und ein "Tag", also 24 Stunden, ist ebenfalls ein Sonnenumlauf. Das lässt sich astronomisch genau berechnen.

Ein Monat wäre, wenn es ein Mondmonat wäre, 28 Tage. Eben von Neumond zu Neumond oder Vollmond zu Vollmond.

Der Tag, die 24 Stunden, wurden dann in Stunden aufgeteilt und Minuten und Sekunden. Diese Einheit ist tatsächlich so "erfunden".

Nein, das ist eben die jaehrliche Winter-Sonnwende. Warum dies eine Woche spaeter "gefeiert" wird, weiss ich aber nicht.

sind Konstrukte aber nice

Allerdings sind auch unsere Traditionen, Landesgrenzen oder Nationen von Menschen gemacht, was jedoch nicht dazu aufruft sie abzuschaffen.