Neuigkeiten in der letzten Woche?

3 Antworten

Was uns alle betrifft: LIEBE! Haben die Mächtigen in der Weltwirtschaft oder in der Weltpolitik LIEBE zu ihren Kunden oder Völkern? LIEBE kann man zwar nicht verordnen oder verschreiben. Auch nicht verpacken. Oder hat jemand schon im Supermarkt 1 Dose LIEBE bekommen? - Wo sind die Werte, die Menschen wirklich glücklich machen? Welche Prioritäten werden gesetzt und wer lebt sie uns vor? Wie geht es uns, wenn wir falsche Werte an die erste Stelle setzen?

?

Es gibt eine Einigung zum Strommarkt in der EU. Da geht es um extrem viel Geld und die Anpassung Europas an die Klimakrise.

In der verbreiteten Wirtschaftszeitung Handelsblatt gibt es auch einen Artikel dazu.

Es könnte für die Schule zu anspruchsvoll sein.

Ich habe das Chat System gefragt, welche ökonomischen Grundbegriffe sich damit erklären lassen würden. und folgende Antwort bekommen:

Marktgleichgewicht und Preisspitzen: Die Reform ist eine Reaktion auf die Preisspitzen, die nach Beginn des Ukraine-Krieges an den Strommärkten für Turbulenzen gesorgt hatten1. Dies zeigt das Konzept des Marktgleichgewichts, bei dem Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Bei Störungen wie einem Krieg kann das Gleichgewicht gestört werden, was zu Preisspitzen führt.
Staatliche Intervention und Subventionen: Die Verhandlungen drehten sich vor allem um die Frage, ob auch Investitionen in bestehende Atomkraftwerke mithilfe von staatlich garantierten Abnehmerpreisen subventioniert werden können1. Dies zeigt das Konzept der staatlichen Intervention und Subventionen, bei denen der Staat eingreift, um bestimmte Wirtschaftssektoren zu unterstützen.
Wettbewerbsrecht: Wird in bereits bestehende Anlagen mit staatlicher Unterstützung investiert, muss die EU-Kommission diese Hilfe davor zuerst auf wettbewerbsrechtliche Aspekte überprüfen1. Dies zeigt das Konzept des Wettbewerbsrechts, das darauf abzielt, fairen Wettbewerb zu gewährleisten und Monopole zu verhindern.
Differenzverträge: Die Verordnung reguliert auch sogenannte Differenzverträge, wo der Staat einem Kraftwerksbetreiber einen bestimmten Abnahmepreis garantiert, dafür aber Preisspitzen abschöpfen kann und mit dem Geld Verbraucher und Industrie unterstützen kann1. Dies zeigt das Konzept der Preisstabilität und der Rolle des Staates bei der Absicherung gegen Preisschwankungen.

Da kann ich dir ein brandaktuelles Thema vorschlagen, über das du aber bitte dann selber im Detail googlen musst, um näheres dazu zu erfahren. Lies dir mal die Presseberichte und Analysen zum Thema "Fusionierung der Postbank mit der Deutschen Bank" durch. Damit kannst du garantiert punkten. Entscheidungen dazu fallen in den nächsten Tagen bis Wochen.

Luxni
Fragesteller

Das hört sich gut an, danke für den Tipp!