neues Tablet kaufen?

BenniIQH  03.04.2023, 10:42

Da es ziemlich genau drölftausend aktuelle Tablets auf dem Markt gibt, bräuchten wir ein paar mehr Infos: Was ist dein Budget, wie groß soll es sein, besondere Wünsche/features?

Yannick46
Fragesteller

mein Budget ist 1000€ ja es soll groß sein Besondere Features muss es nicht haben

6 Antworten

Hallo Yannick,

für welchen Verwendungszweck?

Ich besitze die neuste Generation vom Apple Ipad, hatte auch schon Vorgängermodelle. Ich habe noch kein Tablet eines anderen Herstellers besessen, weshalb ich nicht vergleichen kann.

Aber- ich nutze mein Ipad momentan für Schule/Uni/Arbeit (mit einer Tastatur zum anstecken von Logitech und dem Apple Pencil).

Ich bin mit den Grundfunktionen sehr zufrieden. Bin teilweise beim Zeichnen und Cutten aufs Ipad umgestiegen, da bin ich mobil bin. Ein kleines Wehwehchen ist jedoch der Akku, der könnte einen Müh länger halten. Ipads der neusten Generation haben auch einen USBC Anschluss.

Ein weiterer Punkt sind die Apps für mich, welche es nur auf den Ipads gibt. Die sind super optimiert und funktionieren alle prima. da spreche ich zB von Procreate. (Viele aber Kostenpflichtig).

Auch das Cloudsystem ist überzeugend, damit arbeite ich gern.

=Deswegen frage ich nach dem Verwendungszweck. Als ein Multifunktionsgerät einfach prima. Aber wenn du die Leistung nicht in Anspruch nehmen wirst, reicht auch ein anderes, kostengünstigeres Gerät aus.

Am besten solltest du zunächst entscheiden, welches Betriebssystem du nutzen möchtest: Android, iPad OS oder Windows. Jedes hat Vor- und Nachteile, sodass je nach Nutzungsanforderung und persönlichem Geschmack die Entscheidung unterschiedlich ausfallen könnte.

Ich persönlich würde zum Beispiel ein Tablet mit Windows wählen, damit ich Windows-Programme nutzen kann. Aber wenn man ein Tablet mehr für die Freizeit nutzt, ist vielleicht Android oder iPad OS passender, da die Tabletnutzung in diesen Systemen insgesamt etwas angenehmer ist. Android ist dabei das offenere System und mit Android gibt es eine größere Geräteauswahl, aber auch das iPad wird oft genutzt und passt vor allem, wenn man auch andere Apple-Geräte nutzt.

Ein iPad Air 4 oder 5 wäre in deinem Budget und unterstützt im Gegenteil zu den normalen iPads den Apple Pencil 2 hat kleine Bildschirmeänder und Touch ID, aber nicht diesen (meiner Meinung nach) bescheuerten „Knopf“. Ich selbst habe das iPad Air 4 und kann es sehr empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin immer sehr zufrieden mit iPads gewesen - da tut es auch ein gebrauchtes Modell von vor ein paar Jahren, die sind immer noch top, da kommst du günstig dran.

Ohne Budget zu kennen:

Samsung Tab S8 (Plus/Ultra)