Neues Siphon, Wasser läuft so gut wie gar nicht ab?

2 Antworten

Es könnte sein, dass der neue Stopfen nicht ganz dicht abschließt und dadurch Luft in das Abflusssystem gelangt, was den Wasserabfluss behindert. Versuche den Stopfen zu überprüfen und gegebenenfalls zu justieren oder auszutauschen. Eine andere Möglichkeit ist, dass es sich um eine Verstopfung im Abflussrohr handelt, die nicht sofort sichtbar ist. In diesem Fall könntest du versuchen, das Rohr mit einem Abflussreiniger zu behandeln oder einen Klempner zu kontaktieren, der das Rohr mit speziellen Werkzeugen reinigen kann.

Hello100497
Fragesteller

Hi, erstmal dankeschön für die schnelle Antwort. :) Mir scheint der neue Stopfen schon fast zu dicht zu sein, aber das kann ja nicht das Problem sein, oder? :D Irgendwie herrscht da drunter so ein enormer Druck hab ich den Eindruck.
Abflussreiniger habe ich auch bereits probiert, hat leider nichts gebracht.

Johannes442  03.03.2023, 22:13
@Hello100497

Hey, kein Problem!

Es ist möglich, dass der neue Stopfen zu dicht ist und dadurch den Wasserabfluss blockiert oder verlangsamt. Ein weiterer möglicher Grund für den erhöhten Druck und das langsame Abfließen des Wassers könnte eine Verstopfung in den Rohren unterhalb des Siphons sein. In diesem Fall könntest du versuchen, eine Rohrreinigungsspirale zu verwenden, um die Verstopfung zu lösen. Wenn du jedoch keine Erfahrung mit der Rohrreinigung haben oder dir unsicher bist, ist es am besten, einen professionellen Klempner zu kontaktieren, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

Eventuell ist der sifon bogen zu weit eingesteckt in der wand. Dadurch bildet sich ein rückstau