Neues Mainboard Chipsatz?

4 Antworten

Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Der 11700F nutzt den Sockel 1200 (FCLGA1200).

Damit gehst du zu Geizhals und findest eine Kategorie bei den Mainboards die Intel Sockel 1200 heißt.

Da kannst du feststellen das die Chipsätze:
B460, B560, H410, H470, H510, H570, Q470, Q470E, Q570, Z490, Z590
dafür geeignet sind. (Edit: Achtung, der Sockel wird auch für die 10er Generation verwendet und Beispielsweise H410, H470 unterstützen nicht die 11er Generation)

Die Unterschiede zwischen den Chipsätzen kannst du Googlen, oder du verfeinerst die Suche nach Mainboards.

Anzahl Ramplätze, WIFI Ja/Nein, ....

Wenn du ein Mainboard gefunden hast das dir zusagt
bsp: GIGABYTE B560M DS3H V2

Gehst du auf die Anbieterseite von dem Board.
Dort gibt es eine Kompatibilitätsliste Board-CPU: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B560M-DS3H-V2-rev-10/support#support-cpu

Und da stellst du dann Fest, das der 11700F vom Board unterstützt wird, bestätigt durch den Hersteller.

Dann kannst dir das Board holen.

Da hilft ein Blick auf die Hardware-Kompatibilitätsliste des jeweiligen Mainboards - diese kannst Du i.d.R. im Internet auf der MB-Herstellerseite oder auch im Manual des jeweiligen Mainboards (so gut wie immer von der Herstellerseite downloadbar) finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Von Experte Gsonz bestätigt

Als Chipsätze kommen:

Z590

H570

B560

in Frage. Es kommt nur auf das Budget an, das investiert werden soll.