Neues Mainboard?

1 Antwort

Hallo

Dann würde ich dir das MSI MAG B550 Tomahawk AM4 Mainboard empfehlen. Lass also den PC so wie er ist, so ist er gut.

Auch mit einem X570 AM4 Mainboard würde nicht mehr Leistung aus dem Prozessor oder der Grafikkarte rauskommen, genauso wie mit einem AM5 Mainboard auch, mit dem du aber auch gleich noch den Prozessor und die RAM Module aufrüsten müsstest, auf DDR5 RAM, denn auf einem AM5 Mainboard kannst du deinen Ryzen 7 5800X Prozessor und DDR4 RAM, nicht weiter verwenden.

mfG computertom

Marcoos655
Fragesteller

Dachte vielleicht an etwas mehr Anschlüssen?

computertom  19.02.2024, 17:25
@Marcoos655

Ich kann mir kaum vorstellen, das die Anschlussmöglichkeiten an einem B550 Tomahawk Mainboard nicht ausreichen würden. Das Board ist doch schon gut ausgestattet.

Marcoos655
Fragesteller

Oder für eventuelles Aufrüsten?

computertom  19.02.2024, 17:24
@Marcoos655

Du hast einen Ryzen 7 5800X Prozessor, was willst du noch aufrüsten, so das es sich auch lohnt? Auf einem anderen AM4 Mainboard, wo dein Prozessor nun mal drauf passt, wirst du auch nur andere AM4 Prozessoren betreiben können. Da lohnt sich kein weiteres aufrüsten mehr.

Marcoos655
Fragesteller
@computertom

was ist wenn ich mir mal einen noch stärkeren Prozessor besorge? oder eine bessere Grafikkarte? brauche ich doch ein passendes mainboard oder nicht? sorry kenne mich da nicht so aus

computertom  19.02.2024, 20:21
@Marcoos655

Es gibt aber keine Mainboards, auf denen du vorläufig noch deinen Ryzen 7 5800X AM4 Prozessor weiter betreiben kannst und auf dem du später dann auf einen stärkeren Prozessor upgraden kannst, mit dem sich so ein Upgrade auch lohnt, wie z.B. mit einen Ryzen Serie 7000 AM5 Prozessor. Dafür benötigst du dann aber DDR5 RAM und ein AM5 Mainboard, auf dem du aber nun wiederum deinen Ryzen 7 5800X AM4 Prozessor nicht erst mal noch weiter verwenden kannst.

Auf deinem B550 AM4 Mainboard kannst du, genau wie auf allen anderen B550 oder X570 AM4 Mainboards auch, bis zu einem Ryzen 9 5950X Prozessor aufrüsten, der aber nur mehr Gesamtleistung bietet, als dein Ryzen 7 5800X Prozessor. Die für Spiele wichtige Single Core Leistung ist dagegen bei beiden Prozessoren fast gleich, weswegen der Ryzen 9 5950X Prozessor kaum mehr Leistung für Spiele bietet und weshalb sich ein Aufrüsten darauf eigentlich nicht lohnt.

Spar dir dein Geld, das für ein neues AM4 Mainboard ausgeben möchtest und tausche den Prozessor zusammen mit dem Mainboard und dem RAM aus, wenn mal der Bedarf dafür besteht.