neuer Wärmepumpentrockner mit extrem Langer Trockendauer...normal?

4 Antworten

völlig normal bei Wärmepumpentrocknern. Nachteil ist natürlich die lange Trocknerzeit, großer Vorteil ist aber, dass es deutlich schonender ist, als ein Trockner mit Heizstab.

Die neuen Modelle sind allerdings wieder etwas schneller und effizienter geworden. Hab mir vor kurzem den Bosch hier besorgt http://www.trocknerland.com/waermepumpentrockner/

Hi, ich hatte zwar noch nie einen Wärmepumpentrockner habe aber schon viel darüber gelesen. Einige Modelle brauchen wirklich Phasen zum "Einlaufen" aber vllt nur 2-3 mal danach sollte es sehr schnell gehen. Normalerweise ist Bosch eine gute Marke, auch auf http://www.trocknerland.com/waermepumpentrockner/ hat er ganz gut in der Tabelle abgeschnitten allerdings ein anderes Modell. Wenn das Problem weiterhin besteht wende dich unbedingt an den Hersteller!

Hallo! Nutze seit einiger Zeit auch einen Bosch WP-Trockner (7kg). Solch lange Trockenzeiten hatte ich bisweilen noch nie. So lange Zeiten können verschiedene Ursachen haben z.B. ist der Raum, in dem der Trockner steht, gut belüftet? Werden die Flusensiebe regelmäßig gereinigt? Kann man die Schleuderdrehzahl einstellen, mit der die Wäsche vorher geschleudert wurde? Usw. Vielleicht nochmal schauen, was in der Bedienungsanleitung über sehr lange Programmdauer steht... Mehr fällt mir momentan nicht ein

Die Trocknungszeit ist in der Regel länger als bei den Geräten mit Heizstab, eine prall gefüllte Trommel ist oft erst nach mehr als zwei Stunden schrankfertig.[4]WIKI. Das mit den langen Zeiten ist also durchaus normal. Wird auch je nach Marke verschieden sein. Eine WP-Maschine bring einfach nicht die hohen Temperaturen einer Heizstabmaschine.

Moltobene  01.11.2013, 22:48

Normale Wäschetrockner trocknen mit 70-80°C, WP-Trockner nur mit max 55°C und das dauert natürlich.

rockhount
Fragesteller
@Moltobene

Das war mir vorm Kauf bewusst. Wenn ich mich jedoch im Netz so durchlese, schreiben Nutzer von WP Trockner, dass ihre Wäsche nach 2h und weniger trocken ist. Ich kann das nach den bisherigen (zugegebener Maßen geringen) Erfahrungswerten kaum glauben...sind Laufzeiten von 3-5 Stunden "normal"? Wie gesagt, bei 2h hätte es mich null komma null gewundert, aber 3-5h sind doch extrem imo. Und auch meine aktuelle Maschine (Handtücher) hat 3.5h gebraucht, die Trommel war nichtmal halbvoll.