Neuer Laptop?
Kann mir jemand einen Laptop empfehlen der gut für's Gaming ist? Einer auf dem ich z. B. Sims4 flüssig spielen kann (auf meinem Aspire 5 ist das Spiel nämlich geschmückt von Lags und minderwertiger Reaktionszeit) und maybe auch Supermassive Games Spiele z. B. Until Dawn Remake, Directive 8020, The Casting of Frank Stone und sowas halt, ein Gaming-PC wär mir nämlich zu unmobil (, zu kompliziert zum Zusammenbauen und zu teuer)
Am besten mit Links :)
Wie viel willst du ausgeben? Möchtest du in 1080p oder evtl. in 1440p spielen? Soll es ein 144Hz Display sein oder reichen 60Hz?
600€ ist meine Schmerzgrenze, 1440p und was wäre für meine Games-Anforderungen besser? 144Hz oder 60Hz?
4 Antworten
Der von @IcePhoenixXx empfohlene Laptop ist an sich das beste was du für 600€ -700€ bekommen kannst. Mit dieser Hardware ist 1440p nicht wirklich machbar, für 1080p ist es aber ok und je nach Spiel kannst du auch die 144Hz für ein flüssigeres Bewegtbild gut nutzen.
Alternativ besser wäre es nur wenn der Laptop eine AMD Grafikkarte wie eine RX 6600M oder RTX 3060 hätte, da sie mehr VRAM hat, da die 4GB der RTX 3050 schon etwas wenig sind.
Hallo,
da kann ich dir den Laptop hier empfelen:
GIGABYTE G5 KF5-H3DE354KH ab € 899,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da hast du eine RTX 4060 verbaut. Für neuere Titel braucht man diese Leistung schon
LG
Laptop und Gaming ist immer ne mittlere Katastrophe.
Als beispiel: Selbst mein High-End Bürolaptop (3.500 € Neupreis) mit dedizierter Geforce Graka der damals neusten Generation hatte das übliche Laptop-Problem: Aufgrund der mangelhaften Kühlung wurde die so oder so bereits beschnittene GraKa weiter begrenzt, was aktuelle Spiele- im Gegensatz zur Desktop Generation nur bei minimaler Auflösung spielbar machte.
Lags und Reaktionszeiten sind eher ein Internetproblem.
Ein Desktop PC zusammen zu bauen sit leichter als ein Legoset. Sowas sollte jeder können! Des weiteren ist er bei vergleichbarer Leistung deutlich preiswerter als ein Laptop. Daher verstehe ich deine Argumente nicht.
Hinzu kommt die schlechte Sitzhaltung, der kleine Bildschirm und die schlechte Tastatur von Laptops. Da macht Gaming doch kein Spaß - egal wie flüssig es läuft!
Da du keinen Preisrahmen angegeben hast und einen neuen haben willst, denke ich, dass du hier -wie ich- aus den Vollen schöpfen kannst. Daher wären der GIGABYTE AORUS 17X oder der ASUS ROG Strix G16 am naheliegensten. Links kannst du dir selbst suchen, die Preise sind heutzutage ja eh schnelllebig.