Neuer Kleiderschrank einfach auseinandergebrochen?

foto...

5 Antworten

Dieser Boden ist nicht dafür gedacht, dass man darauf steht.

Solltest du schildern, dass du mit deinem Körpergewicht im Schrank warst, gibt es auch keine Kulanz.

Ich lege da immer Holzklötze unter in entsprechender Höhe. Dann kann man auch darin stehen.

900€ ist nun nicht gerade ein Garant für massive Bauweise.

T3Fahrer  23.04.2020, 11:10

Naja, aber dann gehört auch ein Hinweis in die Aufbauanleitung.

Klar ist der Schrankboden nicht dafür gedacht sich darauf zu stellen. Andererseits, wie soll denn ein Laie die Oberseite des Schranks in vermutlich locker 2 m Höhe montieren, wenn er nicht mal einen Schritt in den Schrank machen darf? Wenn so ein Produkt zum Selbstaufbau angeboten wird, muss sowas auch in die Anleitung finde ich. Man kann nicht voraussetzen, dass ein professioneller Handwerker den Schrank aufbaut.

Ich finde schon, dass die Schadensschilderung korrekt an die Servicestelle von Otto gehört. Wie soll denn die FS denn sonst den Schaden erklären?! Abgesehen ist Kulanz ja ein freiwilliges Entgegenkommen des Herstellers/Verkäufers. Dafür kann und die FS schildern was sie will. Wenn man behaupten würde, dass das Teil/die Teile schon defekt im Paket waren, wäre es ein Gewährleistungsanspruch, das ist wieder was anderes. Und wäre in diesem Fall ein Betrug…

Fruehlingblume
Fragesteller
@T3Fahrer

Hallo, ich benutze grundsätzlich eine Leiter und habe immer 2-3 Helfer am Start. Jemand steht auf der Leiter und Koordiniert und der andere stellt sich in den Schrank und baut es auf. In meiner alten Wohnung habe ich Aufbauservice genutzt und dort haben Profi Mitarbeiter das montiert und sich reingestellt, deshalb habe ich es gemacht. ich kann mir nicht vorstellen, dass der Boden keine 50 kg aushält, wie soll der Boden und das ganze Gerüst die schweren Glastüren überhaupt tragen, wenn der schon bei 50 kg in teile zerbricht.... komisch..

loooooooooooooooool

...hm ich glaub dadurch dass vorne kein brett drunter ist, steht es schief und dann darf man nicht draufstehen

Naja, 900€ ist ja nicht grad wahnsinnig viel für so einen Schrank, da wird halt am Material gespart, nur so nebenbei zu deiner Anmerkung...

Ich würde das freundlich und höflich bei Otto schildern. Könnte mir gut vorstellen, dass du aus Kulanz ein Ersatzteil bekommst...

T3Fahrer

Für eine derartige Belastung sind Kleiderschränke nicht gebaut. Das weiß doch jedes Kind. Da hast du keinerlei Gewährleistungsansprüche.

T3Fahrer  23.04.2020, 11:13

Gewährleistung nicht, aber vielleicht Kulanz. Aber mal ehrlich, es war vielleicht nicht ganz geschickt von der FS, wie sie das aufgebaut hat, aber wie willst du denn in vermutlich mindestens 2 m Höhe die Deckplatte montieren, wenn du nicht mal einen Schritt auf den Schrankboden machen kannst?

wattdennnu2  23.04.2020, 11:24
@T3Fahrer

In dem man eine Leiter nutzt und die Hilfe einer weiteren Person.

T3Fahrer  23.04.2020, 11:35
@wattdennnu2

Hinterher ist man immer schlauer. Abgesehen davon, dass auch nicht jeder immer eine zweite Person greifbar hat…

Das ist ein Kleiderschrank, aber kein begehbarer Kleiderschrank.