Neuer Job während Krankengeld?
Hallo ich arbeite zur Zeit im Verkauf und bin aber seit dem 14.09.2020 krank geschrieben wegen meinem Knie. Ich bekomme also Krankengeld. Eine genaue Diagnose habe ich noch nicht, es wird aber wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich operiert werden muss.
Nun habe ich ein Jobangebot woanders bekommen im Homeoffice. Ich könnte also zu jeder Zeit zu Hause arbeiten, auch wenn ich operiert werden sollte.
Wie sieht es da denn eigentlich mit dem Krankengeld aus bzw. brauch ich da denn überhaupt noch einen Krankenschein? Eigentlich nicht, oder? Dann würde ich ja von meinem neuen Arbeitgeber ganz normal meinen Lohn bekommen, da ich ja trotz kaputten Knie arbeiten kann oder hab ich da einen Denkfehler? Ich bitte um Hilfe.
Liebe Grüße
1 Antwort
Dein Arzt schreibt dich genau genommen nicht "krank", sondern "arbeitsunfähig". Eine Arbeit, die du mit deinem kaputten Knie nicht machen kannst, kommt also medizinisch nicht in Frage, während das eine andere durchaus tun kann.
Allerdings wirst du auch nach einer Knie-OP zumindest für ein paar Tage arbeitsunfähig sein.
Wenn dein neuer Betrieb über deine Erkrankung Bescheid weiß und mit deinem Plan einverstanden ist, spricht nichts dagegen, dass du die neue Arbeit aufnimmst.