Neuer Job. Angst vor Fehlern. Wie geht ihr damit um?

3 Antworten

Ich akzeptiere einfach, dass es hier ungewohnte Themen und Vorgänge gibt und dass ich diese lernen muss.

Dabei kann es immer mal zu Fehlern kommen, wichtig ist dann nur bei sehr wichtigen Themen (z.B. hohes Schadenspotential) sauber zu arbeiten, ggf. lieber vorher nachzufragen und so große Probleme zu vermeiden.

Fehler machen ist menschlich, aber daraus kann man für die Zukunft lernen um es dann besser zu machen.

Denn egal wie viel Mühe man sich gibt, irgnedwann macht man immer mal aus Unwissenheit oder einfach menschlichem Versagen einen Fehler. Wichtig ist dann nur, wie man damit umgeht.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Jeder deiner Kollegen ist auch mal neu angefangen, musste sich erst einarbeiten, hat Fehler gemacht usw, das ist völlig normal. Daran solltest du immer denken.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, - denn bei meinem letzten Stellenwechsel ging mir das genauso! - Das 1. Vierteljahr dachte ich immer, dass die mich rausschmeissen wuerden, weil ich teilweise aus Unkenntnis gravierende Fahler gemacht habe. - Jetzt bin ich schon ein paar Jahre in dieser Firma, und habe da auch echt Karriere gemacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung