Neuer Freund-Schule wird vernachlässigt?

2 Antworten

Sich mit den Eltern von ihrem Freund unterhalten. Sie mag zwar total verliebt sein aber das ist kein Grund die Schule zu vernachlässigen.

Sie lebt zurzeit in einer Scheinwelt und sieht überall positives (auch wenn einiges nicht so positiv in der Realität ist).

Wenn sogar ein Gespräch mit den Eltern ihres Freundes nichts bringt, dann soll sie diese Erfahrung selber machen. Früher oder später fällt man auf die Nase und wird sich über einiges klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, vielleicht hilft es an dieser Stelle noch einmal mit ihr zu sprechen und eine Vereinbarung zu treffen mit der beide Seiten leben können. Sie ist ja einsichtig.

Einerseits Verständnis aufbringen. Die Beziehung wird ja akzeptiert, aber deutlich machen, dass für die Beziehung nicht alles andere einfach vergessen werden darf. Es geht ja nicht "nur "um die Schule. Eventuell fühlen sich ja auch Freunde vernachlässigt, wenn es nur den Freund gibt. Andererseits die Konsequenzen auch noch einmal aufzeigen ( Schulabschluss, Zukunft, vielleicht auch gemeinsame Zukunft mit dem Freund). Die Tochter mit einbeziehen in die Lösungsfindung. Was können wir unternehmen, dass einerseits die Noten nicht weiter absacken und andererseits sie trotzdem noch genug Zeit hat für den Freund. Welche Ideen hat sie. Dadurch fühlt sie sich ernst genommen als Gesprächspartnerin auf Augenhöhe.

Ich unterrichte selbst in der Schule, wenn die Tochter Vertrauen zu der Lehrkraft hat, dann kann auch die Lehrkraft (noch) mal ein Gespräch mit der Tochter führen ohne den Freund mit ins Spiel zu bringen. Die Lehrerin hat bestimmt mit ihr bereits darüber gesprochen. Eltern werden meist danach angerufen. Manchmal wirkt es auch nochmal mehr, wenn die Schule zeigt, hier verschlechtern sich die Noten. Sie ist ja einsichtig und die Noten schienen ja vorher kein Problem gewesen zu sein.

Vielleicht ist das ja ein Ansatz den Konflikt zu lösen.

lg