Neuer DSL Anbieter, was haltet ihr von Vodafone?

5 Antworten

Vodafone ist meiner Meinung nach der größte Saftladen. Das 1000mbit/s Angebot haben sie nur gemacht um Neukunden zu gewinnen aber die 1000Mbit/s kommen weder an noch laufen deren Server stabil.

Zu Telekom kann ich erfahrungsgemäß sagen das die gewünschte Geschwindigkeit fast immer bei mir ankommt. Und beim Support sind diese immer hilfreich und schnell.

O2 benutzte meine Schwester eine Zeit lang und hat dann zu 1&1 gewechselt, da sie unzufrieden war mehr kann ich zu denen leider nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
skiddy  30.05.2020, 22:26

Beim 1 Gbit/s Angebot von Vodafone gebe ich dir recht. Ansonsten kann ich mich persönlich nicht beklagen. Bei mir kommt alles an und es gab bislang nur eine Störung, als Vodafone ein Update auf einer ihrer Server verkackt hat.

Telekom bietet zwar eine gute Leistung, welche meistens auch ankommt, aber die Chemie der Angebote stimmt einfach nicht. Natürlich ist DSL teurer als Kabel, aber ich meine für 16 Mbit/s Down und 2,4 Mbit/s Up 35€ zu verlangen ist schon ein ziemlicher Wucherpreis.

Zu O2 kann ich auch nix sagen.

Drakkari
Fragesteller

ich erinnere mich bei O² an früher als ich noch bei meiner Mutter gewohnt hab. Sie hat ebenfalls nach nem Umzug zu nem andern Anbieter gewechselt und fristgerecht bei O² gekündigt. Nur dass die Rechnungen monatelang (über ein Jahr glaub 14-16 Monate o. so) weiterhin bei uns reinkamen u. das Geld automatisch abgebucht wurde. Sobald wir die Zahlung gestoppt hatten kamen Verzugszinsen und Mahngebüren hinzu. In der Hotline ham wir den Leuten dann versucht zu erklären, dass die Mahngebüren garnet sein dürften weil wir doch garnimmer Kunde sind. Antwort war "das ist ne andere Abteilung.. wir sind Inkasso.. aber des Abo abbrechen machen die andern u. wir ham keine Möglichkeit die zu kontaktieren" sprich reine Hinhaltetaktik. Zu O² wechsel ich bestimmt nicht ^^'

Vodafone hat meine Schwester schon seit jetzt etwa 4 Jahren und bisher war nie ein Problem aufgetreten, Wenn ich bedenke was sie für Telefon und Internet bezahlt, werd ich fast neidisch. Ok, die Geschwindigkeit ist nicht die aller schnellste, aber das was sie macht, dafür ist das mehr als ausreichend.

Ich bin bei der Telekom und zufrieden. Probleme? nein, die gabs nicht wirklich. Hab "nur" 50 Mbits aber das was ich mache , mehr als genug. Service? bisher immer bekommen was ich wollte. Da greif ich auch mal ne Gutschrift ab, so wie jetzt auch. Seid April für 3 Monate 20€ pro Monat als Gutschrift.

39,95€ ist sicher nicht grad wenig, aber was soll's.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drakkari
Fragesteller

und hat deine Schwester auch so'ne Kabel Leitung über Coaxial?

Allgoi  30.05.2020, 23:18
@Drakkari

nein, ganz normal über die vorhandene Telefonleitung. Die haben ja jetzt Glasfaser verlegt und mal sehn wie das dann weiter geht mit dem Umstellen. vllt. gibs dann auch eine schnellere Verbindung in den nächsten Monaten wenn die fertig sind.

Router hab ich bei mir auch nur in der normalen Telefondose drin.

Drakkari
Fragesteller
@Allgoi

mich würd mal Interessieren, wer genau die Glasfaserleitung verlegt. Macht das die Hausverwaltung im Haus, o. gehts da um den Internetprovider vom Verteilerkasten zum Haus. Mein Vermieter macht nämlich alles selbst, der will auch in naher Zukunft sein eigenen Strom produzieren usw. da könnt ma evtl mal nachfragen ob der net auch Glasfaser o. Coaxialkabel verlegen will wenns nicht schon passiert ist. Profitieren alle im Haus davon ;)

Allgoi  30.05.2020, 23:23
@Drakkari

das macht ne Firma und haben jetzt im gesamten Ort Glasfaser verlegt. Am Anfang kam nen Schreiben und man sollte angeben ob man den Anschluss schon gelegt bekommen will was auch nichts kostet.

sie wohnt im eigenen Haus, also nix mit Hausverwaltung, Vermieter oder so

Ich selbst bin Unitymedia aka Vodafone-Kunde und kann mich, bis auf ein von Seiten Vodafone vermasseltes Server-Update nicht beschweren. Alles kommt ohne Störungen in meiner bestellten Leistung an. Zum Kundensupport kann ich persönlich nichts sagen. Die Webpage ist ziemlich Müll, da haben deine Quellen von vor 1-2 Jahren immer noch recht.

Telekom finde ich persönlich vom PL-Verhältnis Müll. Klar bekommt man hier die gebuchte Leistung, jedoch zu einem meiner Meinung absoluten Wucherpreis.

Zu anderen Dienstleistern kann ich nichts sagen.

Generell musst du aber zwischen Kabel und DSL unterscheiden.

Du hast da von Vodafone Kabelinternet,DSL ist da von Vodfone nicht buchbar da sie bei Kabelinternet ihre eigene Leitung nutzen und nicht die der Telekom wie bei DSL.

Kabelinternet ist das Internet über einen Kabelanschluss,und bei 1000Mbit/s ist es Glasfaser.

Problem bei Kabelinternet ist das es da zu Segmentüberlastungen kommen kann,das wenn mehr Nutzer an einem Segment hängen für die es aber nicht ausreichend ausgebaut ist.

Drakkari
Fragesteller

Ist der Begriff Segment jetzt aus dem OSI-Modell (Layer 4 Transport) zu verstehen? Sprich, wir sind 3 Haushalte in dem Haus (1er pro Stockwerk), u. wenn sich alle die gleiche Coaxialleitung teilen, u. wir alle gleichzeitig nen Haufen Anwendungen nutzen die über TCP kommunizieren, dass dann PDU's gedroppt werden? Bin nonet soweit im CCNA Lernstoff angekommen, um zu wissen ob das grad Sinn macht was ich laber ^^' Was meinst du mit Segmentüberlastung?

andie61  30.05.2020, 23:14
@Drakkari

Mit Segment sind alle Nutzer gemeint die an der Kopfstation dranhängen,das können hunderte von Anschüssen sein,ist ein Segment auf zB 1000 Nutzer ausglegt aber es hängen 1200 und mehr dran dann wir das Internet fü alle langsamer ab dem Punkt wo die 1000 Nutzer überschritten werden,das passiert dann am Wochenende oder abends wenn alle das Internet nutzen.Wird die gleíchzeitige Nutzung von 1000 Anschlüssen nicht übeschritten dann treten keine Probleme auf.

Drakkari
Fragesteller
@andie61

und kann man davon irgendwas einsehen, testen, messen lassen? Und kommt sowas häufig vor? Vorhin hieß auch schon "am Abend u. am Wochenende brichts ein".. aber meinen die damit jeden Abend und jedes Wochenende... bei 3von4 o. bei 1von10 weil tagsüber bin ich arbeiten. Natürlich braucht ma sein Internet gerade zu diesen zeiten^^´

Vodafone ist der größte Saftladen. Teuer. Wenig Leistung. Viel Gerede.

Geh zu O2.