Neuen PC bauen (lassen)?

MrMurbyk  03.11.2023, 01:24

Welches Mainboard willst du verwenden?

Nutman99
Fragesteller

MSI B560M PRO-E DDR4, Intel B560

5 Antworten

Wenn du ihn nicht selber bauen willst kannst du auch gleich was fertig kaufen; z.B.:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-NVIDIA-Edition::5082.html

Dort kannst du die Konfiguration auch noch anpassen, wenn du willst; frag da aber lieber nochmal nach, ob das auch Sinn macht.

P.S.: Den 10700F kann man inzwischen schon als veraltet bezeichnen.

was du da zusammengestellt hast ist ziemlich veraltet bzgl. prozessor und mainboard. du klingst so als wenn du dein Budget lieber nicht ausschöpfst, daher hab ich dir hier einfach mal den PC mit dem aktuell bestem Preisleistungsverhältnis in der Nähe deines Budgets rausgesucht:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.2-rtx-3060-ti-ryzen-5600-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=77

Vorteil ist, der hat ne ziemlich zukunftssichere Grafikkarte und man kann mit dem Netzteil auch noch alles Erdenkliche aufrüsten. der 5600x ist absolut pflegeleicht und die am4 plattform konkurrenzlos günstig.

Das Ding käme komplett fertig zusammengebaut, gut verpackt und mit windows und eingestelltem Uefi Bios.

Nach etwas Recherche und "rumbasteln" auf einer der Webseiten habe ich nun folgende Specs für rund 1200€ erreichen können:
Intel Core i7 10700F 8x 4.8GHz
32GB DDR4-RAM PC-3600
Nvidia GeForce RTX4060 Ti 8GB DLSS3
1TB M.2 SSD NVME + 2TB S-ATA3 HDD
Windows 11 Professional
7.1 Sound / GAMING-LAN
Denkt ihr, dass ist ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis? Sollte ich beim Selberbauen wirklich einige Hundert Euro sparen, dann würde ich dies auch in Erwägung ziehen, aber auch nur dann.

Katastrophe was P/L angeht, das ist Rudis Resterampe mit ner aktuellen GPU, die aber zu wenig VRAM hat. Im Eigenbau ist für das Geld ein in Spielen knapp 50% schnelleres System drin

https://geizhals.de/wishlists/3017126

Laut einem Bottleneck-Calculator ist die CPU zu schwach.

Aber was das Zusammenbauen angeht: Ich hab da Mal was von einer Firma gehört, der man seine Komponenten schicken kann, die man zu einem PC zusammengebaut haben möchte. Und das für ca 150€, was ich mich erinnere. Vielleicht findest du sie, wenn du etwas recherchierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre Musik, Zocke, Sehe Fern... Meine Hobbys eben

Nutman99
Fragesteller

Hmm. Das ist komisch, da im Build vor meiner Bearbeitung ein schwächerer CPU eingebaut war und ich von mir aus gesagt habe, dass ich einen besseren möchte.