Neuen AMG- einfahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorgaben würde ich schon ernst nehmen!

und bis 6.000U/min bei nem Überholmanöver den Wagen zu ziehen, finde ich in der "Einfahrt" ein wenig übertrieben. Es ist ein AMG, der schöpft sein volles Potential ja nicht erst bei 6.000U/min aus, sondern viel früher (Drehmoment). Unten rum hat der auch schon Dampf!

Einfahrtsfahrten sind in der Hinsicht gut, weil alles neu ist (Motor, Getriebe eceterer). Das muss auch erstmal warm werden und sich ausdehnen genauso wie Kolben oder Pleul

Reifen und Bremsen darfst du dabei auch nicht unterschätzen, eine gewisse Einfahrtszeit benötigen die auch, gerade neue Reifen haben meistens so Schmiermittel auf den Reifen kleben, die erstmal rund oder ab fahren.

1500 km sind nichts. Wenn die Karre mal eingefahren ist, gehst du auf die Autobahn und beschleunigst im höchsten Gang mal von 80 oder 90 hoch. Da siehst du wieviel schon niedrigen Drehzahlen geht. Dann hast du ein schlechtes Gewissen...

jetzt weißt dus. Fahr die 1500 km einfach gediegen und alles ist okay.

Sollte man im Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit schon so machen.
Aber 4500U/min ergeben schon eine brauchbare Leistung. Schleichen musst du da nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Lucax666
Fragesteller

Alles klar, danke Dir.

Mein beschriebenes Szenario ist wohl hoffentlich kein Problem für den Motor gewesen oder ?

Viele Grüße

Breezy645  30.10.2020, 20:14
@Lucax666

Nein. Das war schon okay. Aber einfahren musst du weil auch erst alle Bauteile unter Last einspielen/einfahren müssen

Lucax666
Fragesteller
@Breezy645

Ok danke , denke wenn ich einfach immer in C fahre und nur mal bspw. beim Überholen kurzzeitig über die 4500 rpm komme, dürfte alles in Ordnung sein oder ?

Flausen  30.10.2020, 20:25
@Lucax666

Ja, wenn das Auto dann bereits warmgefahren ist.

Da musst du dir keine großen Gedanken machen. Hast ja keinen AMG.

Mach das Mal lieber. Die Qualität ist bei AMG sicher genau so fragwürdig wie bei den normalen Mercedes.