Neue Zierananaspflanze anbauen?

2 Antworten

Es bleibt abzuwarten wie der untere Pflanzenteil weiter waechst.

Ich wuerde den Blattschopf mit ca 2,5 cm Fruchtfleisch abschneiden, die Wunde trocknen lassen, in Torf - Sandgemisch (zu gleichen Anteilen) 2 cm tief eingraben, abstuetzen mit Stricknadeln

Erde feucht, nicht nass halten

In größeren Topf setzen.. Entweder macht sie nun neue Ananas, oder es ist dafür. Zu spät, dann geht die Mutterpflanze ein, macht aber viele Ablager aus dem Wurzel Stock, die Paltz wollen.

Misssunshine253
Fragesteller

Und die Mutterpflanze ist die Ananas? Oder der Stiel?

Herfried1973  22.04.2024, 21:26
@Misssunshine253

Die Mutterpflanze ist die Blattrosette samt Wurzel Stock, die Ananas ist die Frucht. Ach ja die kleine Blattrosette am Bütten der Ananas, kann man einsetzen probieren (von der Frucht abdrehen) gelingt manchmal, dass es wurzelt.