Neue Ziele für das Schuljahr?

5 Antworten

Hallo erstmal,

es kommt natürlich drauf an, wie NinjaNini schon gesagt hat, worin du dich verbessern möchtest und was deine schwächen sind.

Hier trozdem ein Paar Ideen:

1)Falls du schlecht im Mündlichen bist fang doch mal mit Stichlisten an. Setze dir Ziele zum Beispiel: “in Mathe möchte ich Insgesamt 10 mal aufzeigen und davon muss ich mind. 7 mal drangenommen werden“

2) Falls du schlecht im Schriftlichen bist setzt dir ein Ziel wie viele Tage du vorher für eine Arbeit anfangen möchtest zu lernen, wie intensiv du lernen möchtest und wie lange am Tag du mindestens lernen solltest

3) Falls du generell in allen Fächern besser werden möchtest könntest du jeden Tag nach der Schule alle Sachen die ihr im Unterricht besprochen habt wiederholen

4)Falls du schlecht in Sprachen bist nimm dir vor jeden Tag z.B. 10 min Vokabeln zu lernen.

5)Falls du nie deine Hausaufgaben machst( was sehrrr wichtig ist) nimm dir vor entweder jeden Tag nach der Schule direkt die Hausaufgaben zu erledigen oder ein Tag vorher oder wann immer du willst. Also das du eine bestimmte Zeit festlegst.

Also das kommt drauf an was du bisher nicht so gut kannst. Eigentlich kann man nichts vorschlagen, weil es etwas sein muss was du wirklich willst.

Wenn ich jetzt vorschlage alle Hefte ordentlich zu führen aber dir sind deine Hefte eigentlich egal, dann wirst du das auf keinen Fall durchhalten!

Nimm zum Beispiel dein schlechtestes Fach und nimm dir vor so zu lernen dass du am Ende eine Note besser bist. (wenn du das willst eben)

Nehm dir doch z.B vor jedes mal, wenn im Unterricht eine Frage gestellt wird und du die Antwort weißt oder auch nur eine Vermutung hast auf zu zeigen. Das kann die mündliche Note schon ziemlich verbessern. Oder du suchst dir ein bestimmtes Fach aus, mit welchem du noch nicht so ganz zufrieden bist, und nimmst dir vor dich dort z.B um eine Note zu verbessern.

Das ist jetzt allerdings auch etwas schwierig zu beantworten, da ich nicht weiß, wo du dich überhaupt noch verbessern kannst. Wenn du jetzt nämlich beispielsweise in jedem Fach 1 oder 2 stehst ist es denke ich schwieriger sich noch etwas besseres vor zu nehmen, es sei denn du musst dafür nichts tun und könntest dich dadurch noch verbessern.

Man kann sich eine Menge Dinge vornehmen:

- immer pünktlich sein

- keine Hausaufgaben vergessen.

- in einem bestimmten Fach mehr lernen

- in einem bestimmten Fach, was einem schwer fällt, jede Woche zusätzlich eine Stunde lernen

- sich öfter melden

- Hefter ordentlich führen

- sich in einem bestimmten Fach verbessern

- oder sich verbessern bei einer bestimmten Fähigkeit wie lesen, Rechtschreibung, Lesbarkeit der Schrift

Viele Grüße

Es gibt viele Ziele die man schaffen kann:

  • bessere Noten als Vorher
  • sich in einem fach mehr anstrengen
  • ordentlicher seine Hausaufgaben erledigen
  • seine Hefte ordentlich halten
  • sich im Unterricht mehr melden
  • mehr für Arbeiten zu lernen
  • pünktlich in die Schule kommen
  • pünktlich aus der pause kommen
  • Hausaufgaben pünktlich abgeben/nachzeigen

usw...