Neue Wohnung Glaswolle Gesundheit?

glaswolle - (Gesundheit, Wohnung, Umzug)

7 Antworten

"Umgang mit Mineralfaserprodukten

Eingebaute Dämmwollen müssen nicht entfernt werden, auch nicht aus dem Wohnbereich. Wenn das Material noch intakt und die Dämmmaterialien ordnungsgemäß angebracht wurden, ist die Gefährdung gering. Dies gilt ebenso für Keramikfasern. Vorschriftsmäßig sind Dämmstoffe, wenn sie mit einer Dampfsperre aus Folie abgedeckt sind und hinter einer dichten Verkleidung (zum Beispiel Gipskarton-platten, Holzpaneele) liegen. Auch bei einer Wärmedämmung an der Außenwand oder wenn die Dämm-stoffe von einem zweischaligen Mauerwerk umschlossen sind, wurden keine erhöhten Konzentrationen von Mineralfasern im Innenraum festgestellt.

Mäßig hoch können die Konzentrationen im Raum sein, wenn abgehängte Decken, die in der Regel zur Schalldämmung mit Mineralfasermatten belegt wurden, nicht mit einem funktionsfähigen Rieselschutz (Vlies) versehen sind und mit dem Innenraum im Luftaustausch stehen.

Bei bautechnischen Mängeln oder Konstruktionen, die nicht dem technischen Stand entsprechen, kann es zu deutlich erhöhten Faserkonzentrationen bis zu einigen Tausend Fasern je Kubikmeter Luft kom-men. Diese Belastungen sind dauerhaft, während sie im Falle von baulichen Eingriffen, etwa bei der Installation neuer Leitungen, in der Regel nur vorübergehend sind".

Quelle: Bayerisches Landesamt für Umwelt

UmweltWissen – Produkte & Abfall

Künstliche Mineralfasern

Gesundheitsgefahr besteht nur wenn du die Wolle anfasst oder sie offen im Raum liegt, da die Glasfäden schäden in den Atemwegen anrichten können. Sonst eigentlich unbedenklich, Glaswolle ist ein übliches und gutes Dämmmittel. Hoffe konnte helfen. LG merlin

andre1891
Fragesteller

Das Schlafzimmer und die Abstellkammer trennt lediglich eine leichte unisolierte Holztür.

doubleganger15  04.01.2015, 10:32
@andre1891

Sollte unbedenklich sein, solange in der Abstellkammer keine Lebensmittel stehen.

Hallo,

wenn die Fläche nicht zu groß ist, deck sie ab.

Entweder mit Nut / Federbrettern oder tacker eine Folie davor.

Vergiss den Mundschutz nicht.

Denn, es ist nicht auszuschließen, das dort auch ein kleiner Luftzug herrscht, der die Partikel aufwirbelt.

Gruß

Wenn Du es Professionell verkleidest. Nein.

Wenn es keine Bewegungen an der „Glaswolle“ gibt. Nein.

Sollte es aber zu kleinen Erschütterungen kommen. die Teilchen durch die Luft schweben lassen (Flimmern im Sonnenlicht) Dann Atmest die Glaspartikel ein. Das ist schlecht für die Lunge. Es sind halt sehr kleine Glas Fäden / Splitter. Und die stechen in die Lungenbläschen.

Das kann man leicht überdecken.Am besten man beauftragt eine Firma,die das ordentlich ausführen.