Neue Türe hat geklemmt und jetzt Türzarge gerissen?

Hier das Foto

4 Antworten

Die Tür muss erst einmal, ohne dass sie erneut klemmen kann, eingesetzt werden.

Wenn möglich hinten an den Bändern am Türblatt einstellen... Meist eine kurze Gewindestange - am Ende das Tür-Band und man kann die Bänder rein und rausdrehen. So wie hier beschrieben https://www.youtube.com/watch?v=7GJ-exEhRN0

Vermutlich hat sich jedoch die Tür gesenkt oder die Türzarge an der gegenüberliegenden Seite des Schließblechs an den Bändern gelöst .

Das Schließblech mit Kreuzschlitzschraubendreher entfernen und etwas Weißleim von der Schließbandseite einbringen mit Holzklemme zurückdrücken so das

Die Zarge muss komplett erneuert werden wenn Du nicht reparieren willst. Dazu empfehle ich dann einen Fachmann, denn es braucht dazu Bauschaum und Spreitzklemmen, die dem Laien meist nicht zur Verfügung stehen .

MarcoSonne0607
Fragesteller

welcher handwerksbetrieb kann das erledigen?

Huflattich  26.12.2021, 16:27
@MarcoSonne0607

Eine Schreinerei sollte damit keine Probleme haben. Aber das mit der Türeinstellung solltest Du eigentlich auch selbst schaffen

2k Holz Spachtelmasse!

Mit Stemmbeitel schadstelle wegstemmen und dann mit 2 K Spachtel plan spachteln und weiß lackieren!

Bist ein Pedant oder? Lass den schei.. so....und gut....wenn es mechanisch hält....