Anschleifen von Türen und Zargen notwendig?

4 Antworten

Das Anschleifen dient nur zur besseren Haftung des neuen Anstrichs.Zum Lackieren benutze eine Schwammwalze,das sieht optisch schöner aus und gibt eine schöne gleichmäßige Struktur.

HabalaHubala
Fragesteller

Kann ich die Türen auch nassschleifen? Beim Lack schleifen wirds richtig stauben... nehme ich an

da meiste wurde ja schon richtig beantwortet. Das wichtigste aber, egal ob du es anschleifst oder nicht ist, die tür muss absolut staub und fettfrei sein. Ist wie beim nagellack. Je besser du vorarbeitest umso besser hält der lack. Ich persönlich würde dennoch ganz leicht mit ( von hand?) vorschleifen

HabalaHubala
Fragesteller

per Hand? ich weiss nicht :D Danke fürn Tipp

lexamon  14.06.2015, 19:12
@HabalaHubala

Meine falls du keine schleifmaschine hast. Dann nimmste mittelfeines sandpapier und wickelst es um nen flachen schleifklotz oder was in der art

Wenn der alte Lack gut erhalten ist Heist nich das der neu halten wurde . Ach so das mindestens : alte Lack anschleifen mit Terpentin und Lappen feucht von Staub befreien dann neu lackieren . Normaler weise alte Lack Komplet runter mit abbeizen oder mit heissluftpistole entfernen dann Spachteln , schleifen, staub von Schleifen weg , Grund anstrich , noch mal nachspachteln und nachschleifen dann zwei na lackieren .

HabalaHubala
Fragesteller

Kann ich die Türen auch nassschleifen? Beim Lack schleifen wirds richtig stauben... nehme ich an

Borowiecki  14.06.2015, 18:52

Brauch's du nich nass schleifen . Mit Schleifpapier nur mit Hand Oberfläche von alten Lack wenn er fest ist leicht anschleifen ( mattieren ) das der neu Lack hält bekommt , bei solchen Schleifen gibts nich vill staub . Und nich vergessen - neu Lack mit gleichen Komponenten nehmen wie bei dem alten ( keine Acryl Lack Wasser verdünbar auf Öl Lack und verkehrt ) sonst blätet ab

Wenn sie gelb sind durch rauchen, ist es am besten sie erst mal mit anlauger abzuwischen, danach leicht anschleifen und lackieren! Wenn du sie nicht anschleifst besteht die Gefahr das es abblättert, desweiteren würde ich auch kein wasserverdünnbaren Lack benutzen der ist Mist ! Also Lösemittel haltigen Lack benutzen!

HabalaHubala
Fragesteller

Kann ich die Türen auch nassschleifen? Beim Lack schleifen wirds richtig stauben... nehme ich an

ball2  14.06.2015, 19:14
@HabalaHubala

Wenn du sie leicht anschleifst dürfte es nicht sehr stauben !