Neue Sternzeichen?

6 Antworten

Hallo,

man unterscheidet die 12 Tierkreiszeichen und die 13 Ekliptik-Sternbilder.

Bei Wikipedia steht:

Weil die  Ekliptik teilweise durch dieses Sternbild verläuft, wandert die Sonne ca. vom 30. November bis 18. Dezember durch den Schlangenträger (siehe  Zodiak). Obwohl dies länger ist als die Durchwanderung des benachbarten Skorpion, zählt er nicht zu den 12  Tierkreiszeichen, da diese schon durch die Astronomie der Babylonier und der Ägypter festgelegt und mit den 12 Kalendermonaten verknüpft waren, als das Sternbild im 2. Jahrhundert n. Chr. im  Almagest des  Claudius Ptolemäus aufgeführt wurde. Erstmals erwähnt wird das Sternbild in den  Phainomena des  Aratos von Soloi.

Das Sternbild Schlangenträger ist also schon lange bekannt und nicht so neu, wie deine Frage vermuten lässt.

Hallo,

da werden Sternzeichen und Sternbilder in einen Topf geworfen. Sternzeichen sind zwölf gleich große Abschnitte auf der Ekliptik, also der scheinbaren Sonnenbahn. Die haben mit den Sternbildern aber nur den Namen gemein.

Diese zwölf Zeichen sind von der Präzession, also der Kreiselbewegung der Erdachse, unabhängig und bleiben über die Jahrhunderte und Jahrtausende gleich, bis sich die Menschheit auf neue Namen einigt.

Sternbilder dagegen sind Konstellationen von hellen Sternen, die teilweise schon seit der Antike bekannt sind. Die Internationale Astronomische Union hat seinerzeit 88 Sternbilder verbindlich festgelegt, deren Grenzen sich nicht überlappen und die den gesamten Himmel lückenlos abdecken. Tierkreissternbilder nennt man die, durch deren Gebiet die Sonne im Laufe des Jahres wandert.

Da sich aufgrund der Präzession die Ekliptik gegenüber dem Hintergrund der Fixsterne und damit der Sternbilder verschiebt, kann auch das eine oder andere Sternbild im Tierkreis auftauchen, das nicht immer dazugehörte. Das ist beim Ophiuchus, dem Schlangenträger, der Fall. Dieses Sternbild ist schon seit der Antike bekannt, damals aber zog die Sonne an seinem Gebiet vorbei und nicht hindurch wie heutzutage.

Deswegen wird er nun zu den Tierkreissternbildern gezählt. Das hat aber mit den Sternzeichen und dem Horoskopgedöns nicht das Geringste zu tun. Da bleibt alles beim alten.

Herzliche Grüße,

Willy

Sternzeichen sind generell Betrug, Ausbeute und Aberglauben. Sie haben absolut keine reelle Relevanz außer für diejenigen die damit Geld verdienen.

Was sich bezüglich eines "13. Tierkreiszeichens" ergeben hat, ist meines Wissens nach eine ganz banale Änderung der Sternkonstellationen welche sich durch die Rotation unserer Galaxis ergibt.

Dadurch ist, soweit ich weiß, das Tierkreiszeichen des Schlangeträgers auf eine Position gerückt, die es eigentlich (laut Astrologie) zum 13. Tierkreiszeichen "berechtigen" würde. Sprich es hat jetzt Positionen am Nachthimmel die es mit den anderen Sternzeichen auf eine Ebene bringen müssten.

Aber da Astrologie eben nur Aberglaube ist und dieser nicht nur ohne die Realität auskommt, sondern diese sogar äußert widersprüchlich zu den Aussagen dieses Aberglaubens ist, wird sie einfach ignoriert.
Anstatt ein neues Sternzeichen inklusive aller entsprechenden Berechnungen (die auf reiner Willkür basieren) einzuführen, versucht man in diesen Kreisen das Thema einfach tot zu schweigen.
Was nur ein weiteres Armutszeugnis dieses Aberglaubens ist.

Es gibt KEIN neues 13. Sternzeichen.

In der Astronomie gibt es die Sternbilder und da ist das Sternbild des Schlangenträgers nicht neu, sondern als 13. Sternbild auf der Ekliptik seit über 2000 Jahren bekannt.

In der Astrologie gibt es Sternzeichen und davon gemäß astrologischer Definition genau 12. Das Sternbild des Schlangenträgers wurde von den Astrologen nicht in ihre Sternzeichen übertragen.

Und auch das ist nicht neu sondern den Astrologen seit etwa 2000 Jahren bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Tiktok wird dieser Unsinn erzählt und das war hier schon oft Thema.

Es gibt kein neues Sternzeichen. Sternzeichen - genauer: Tierkreiszeichen der Astrologie gibt es genau 12.

Sternbilder gibts 88. Eines davon, das seit der griechischen Antike "Ophiuchus" (Schlangenträger) heißt, soll jetzt angeblich das 13. Tierkreiszeichen sein und das ist natürlich kompletter Schwachsinn.