Neue RTX 3060 ungewöhnlich langsam?
Hallo
ich bin von meiner alten gtx 1050 ti nun auf eine rtx 3060 gewechselt und habe daraufhin neue treiber erst auf der nvidia website, und dann im geforce experience launcher installiert.
Nun habe ich das problem, dass wenn ich die treiber nach der installation ausführen will, ein blackscreen kommt. Da ich aufgrund des schwarzen Monitors nicht sehe ob ich irgendetwas akzeptieren muss, kann ich dies auch nicht. Auch nach 3 Stunden warten tut sich nichts, außer dass die neue Grafikkarte die Lüfter voll aufdreht. Nach einem Neustart des pc´s über das Stromkabel bootet windows zwar normal, allerdings habe ich in spielen, wo ich mit meiner 1050ti über 60fps hatte, nun nur 5fps.
Die 3060 wird sowohl im Taskmanager, als auch im Geräte Manager angezeigt.
Kann es daran liegen, dass ich Windows 11 habe?
Freue mich über jede Antwort!
5 Antworten
Es könnte an Windows 11 liegen, muss es aber nicht. Wurde der alte Treiber sauber mit DDU deinstalliert:
https://www.wintotal.de/download/display-driver-uninstaller-ddu/
und dann erst der Neue und ist der Chipsatztreiber aktuell?
Interessant ist auch was noch im PC verbaut ist, mehr technische Daten sind hilfreich.
Mit Hwinfo kann man diese Daten auslesen:
https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684
Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild eingefügt wird, kann man mehr sagen.
verbaut sind:
b550 E-gaming von asus (mainboard)
ryzen 7 5800x
corsair vengeance ram 32gb 3600mhz
rtx 3060 gigabyte design mit den 3 lüftern
corsair netzteil 750w platinum zertifizierung
aio von lian li und paar lüfter von arctic (wahrscheinlich eher nicht so relevant)
Windows 11 ist ein grundsätzlicher Fehler.
Ansonsten nehme ich an du hast die wechselroutine nicht eingehalten.
Bedeutet...
1. Alle alten Treiber sauber deinstallieren. PC runter fahren, alte GPU raus, neue GPU rein.
2. PC hoch fahren, neue Treiber installieren.
System läuft nicht sauber, Windows NEU installieren.
Ansonsten noch darauf achten dass das Netzteil die notwendigen PCIe Stromanschlüsse hat ohne lustige Adapter zu verwenden.
prüfe mal, ob die Grafikkarte auch korrekt mit dem zusätzlichen Stromversorgungskabel vom Netzteil versorgt wird.
es gibt ja ein bild und die karte funktioniert, aber sobald ich die treiberinstallation starte, kommt ein blackscreen
Hast du deinen Monitor vielleicht an dein Motherboard und nicht an die Grafikkarte angeschlossen?
treiber nochmal neuinstallieren
ok drücke mal windows+r dort gibst du ein eventvwr
dann gehst du links bei windows protokolle auf den kleinen pfeil
dann auf system
dort solltest du dann eine fehlermeldung haben, ca zur uhrzeit vom Crash
dort klickst du einmal drauf
und dann sagst du mir was bei Quelle und Ereignis ID steht
Quelle: DistributedCOM
Ereignis-ID: 10016
bedeutet etwas ist mit deinem Datenträger falsch
mach nochmal windows+r dort gibst du jetzt mdsched.exe ein
und auf neustart und probleme suchen
mit ddu hab ich es auch schon versucht, leider kein erfolglos. zudem ist die karte an einem riser kabel von asus rog verbunden