Warum kann ich meinen (NVIDIA) GPU-Treiber nicht installieren? Warum funktioniert mein Geforce Experience nicht ordnungsgemäß?

2 Antworten

Mobile GPUs sind nicht das selbe wie Desktop GPUs.

Zumeist laufen die von NVIDIA gestellten Treiber nicht auf Notebooks.

Die Treiber für Notebooks werden fast immer speziell vom Notebook Hersteller optimiert. ... Also lade dir die Treiber von der Notebook Herstellerseite runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Christiann116
Fragesteller

Werde ich versuchen. Danke für deine Antwort!

Versuch mal die letzten Treiber sauber mit DDU https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/ zu deinstallieren und dann neu zu installieren.

Oftmals geht bei der Installation was schief und das System hat dann "Schluckauf".

Viel Erfolg!

Christiann116
Fragesteller

Habe ich schon versucht, bevor ich Geforce Experience neu installiert habe.

Fridleif  21.06.2021, 21:45
@Christiann116

Probier mal eine ältere Version und nicht die aktuelle der Treiber. Vielleicht gibt es da eine Komplikation zwischen Komponenten, die noch nicht NVIDIA bekannt ist.

Christiann116
Fragesteller
@Fridleif

Habe auch schon die Version 466.47, statt die 466.77 installiert

Fridleif  21.06.2021, 21:51
@Christiann116

Schade, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Als alter Bastelhannes würd ich jetzt Windows neu installieren und oder die GraKa mal aus und wieder einbauen. Aber gerade die Neuinstallation ist natürlich mit Kanonen auf Spatzen geballere...

Tut mir leid.

Christiann116
Fragesteller
@Christiann116

Vielleicht wurde der Treiber wirklich installiert, aber beim Programm ist ein Fehler und merkt es nicht. Weil es ist auch komisch, dass ich die Einstellungen und die Startseite auch nicht öffnen kann.