Neue Reifen, Auto schwimmt. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

neue reifen müssen ca. 100 km eingefaheren, bis sie den richtigen grip entwickeln, also sanft und aufmerksam fahren...

fromhell
Fragesteller

Danke weiß ich Bescheid :)

Thunder1262  27.10.2011, 20:38

Das gildet für Motorräder, aber nicht für Autos.

killerbee1  27.10.2011, 22:00
@Thunder1262

Schon wieder so'n komisches Ding von Thunder...: Auch bei Autos müssen neue Reifen natürlich erstmal eingefahren werden.

Meiner Meinung nach sind mehrere Fatoren verantwortlich wie:

Stimmt der Reifenluftdruck? Sind die Reifen schmäler als die vorigern? bis zu welcher Geschwindigkeit sind die Reifen zugelassen, die Bezeichnungen geben die Grenzgeschwindigkeit an: Bis 190 ist die Bezeichnung T bis (160S) (210 H) (240V) (270W) (300Y) und kosten nach Anforderung mehr.

L. G. Aral589

Das legt sich mit der Abnahme der Proflitiefe. Insbesondere bei neuen Winterreifen ein normales Fahrempfinden (leichtgängie schwammige Lenkung), das keine negative Bedutung für die Sicherheit hat.

ähm, würde mal einen fachmann fragen.

vlt. liegt es ja daran, daß du bisher mit ausgeleierten latschen unterwegs warst.