Winterreifen für Benz W168 Habe gebrauchte Winterreifen bekommen die waren seit 2006 in der Garage macht das was aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich nicht mehr fahren; diese Gummis dürften total hart sein. Selbst wenn der TÜV sie noch abnimmt (was bei vollem Profil denkbar ist - der Prüfer rügt höchstens das fortgeschrittene Alter, aber solange das Profil okay ist, hat er in dem Sinn keine Handhabe), würde ich so betagte Reifen als Sicherheitsrisiko ansehen und rate davon ab. An der Sicherheit sollte man nicht sparen; selbst ein günstiger Fernost-Reifen dürfte hinsichtlich seiner Eigenschaften besser sein als ein 2006er oder wahrscheinlich noch älterer Reifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok danke. Habe sie drauf. haben mich 50 Euro gekostet. Besser wie Sommer werde mir am besten Allwetterreifen kaufen. Seit 2006 liegen sie ja sind älter.

@Deckel92

50 Euro für schrottreife Reifen? Wieso so ne unbrauchbare Notlösung, wenn du ohnehin Allwetterreifen kaufen willst?

@SpitfireMKIIFan

Ich brauchte die jetzt es geht geht darum das die Sommer auch runter gefahren sind und ich am Freitag wieder zur Arbeit fahren muss.

Winterreifen sind selbst bei fachgerechter Lagerung nach über zehn Jahren Schrott. Da ist jeder neue Sommerreifen besser für Winterbetrieb geeignet.

Bei normaler Nutzung sollte man Winterreifen nach sechs bis acht Jahren spätestens altersbedingt ersetzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

😕

Winterreifen sind selbst bei fachgerechter Lagerung nach über zehn Jahren Schrott. Da ist jeder neue Sommerreifen besser für Winterbetrieb geeignet.

Stimmt definitiv nicht.

Winterreifen für Benz W168 Habe gebrauchte Winterreifen bekommen die waren seit 2006 in der Garage macht das was aus?

Gummi altert besonders schnell, wenn er Feuchtigkeit, ultravioletter Strahlung, oder Ozon ausgesetzt wurde. Je nach Lagerungsort können die also mittelmäßig bis gut sein. Meine Sommerreifen sind auch von 2006, damit bin ich durchaus mal forsch unterwegs in Kurven. Haften vorzüglich - jedenfalls nicht gefühlt schlechter als neu. Semperit.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja ist echt nicht gut..... Nur vorübergehend.

Allenfalls für den Notfall taugen die noch. Speziell bei Nässe und Schnee werden die Bremswege zu lang.

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Entsorge die Teile 🤷‍♂️