Neue M2 SSD nicht bootfähig?

05.12.2024, 17:27

Ich werde ab 21 Uhr wieder online sein und Rückfragen beantworten. Bis dahin bedanke ich mich schonmal für jegliche Hilfe

1 Antwort

Ich hatte bei uns in der Firma dasselbe Problem : Crucial M2.SSD mit 1 TB ließ sich nicht booten.

Bestand PC : Interne SSD (Intenso) 1 TB im MBR-Partitionsschema, Geschwindigkeit fiel stellenweise auf 20 MB/Sek schreiben, so dass höhere Geschwindigkeit (mit M2) her mußte.

Meine Vorgehensweise : M2 wurde in Steckplatz 1 eingebaut und das bestehende System mit Aomei Backupper Professionel auf das neue geklont. Dann die Intenso-SSD vom Bus/Spannungsversorgung genommen. Alles schien geklappt zu haben, im BIOS stand zumindest die M2 als NVME aufgeführt, Boot-Priorität der M2 als erstes eingestellt, und....nix ging.

Ich schob es auf die Partition, hatte irgendwo gelesen, dass eine M2.SSD nur mit Partitionsstil GUID booten kann. Also neu : bestehendes System auf M2 (diesmal unter GUID) geklont - brachte auch keinen Erfolg.

Mehrere unterschiedliche Versuche ohne Erfolg, auch ein zwischenzeitlicher Anruf beim Support von Crucial brachte kein Ergebnis.

Aber eins hatte dann doch geholfen : der Support von Crucial hatte einen Link zur Verfügung gestellt, der einfach nur den Treiber der M2 auf das System installierte.

Um es kurz zu machen : ich habe den Treiber der M2.SSD auf das (alte) System installiert und dann erst auf die neue M2.SSD geklont (jetzt wieder im MBR).

Im BIOS keine veränderte Anzeige, aber siehe da : das Booten hat jetzt funktioniert (weil der Bootmanager jetzt wohl erst auf den Treiber zugreifen konnte).

Hoffe, es hilft Dir auch...

Robin983 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 18:14

Was genau für ein Treiber und wo genau finde ich ihn? Wie heißt er? Ich finde nichts bei Crucial. Nur irgendwelche Dateien über die T500 SSD die ich aber nicht öffnen kann.

Karsten1966  07.12.2024, 11:43