Neue Kopfhörer klingen schlechter als alte Kopfhöhrer?

4 Antworten

Kopfhörer sind ebenso im Frequenzgang färbend wie Hifi-Lautsprecher.

Jeder Hersteller kocht da so sein eigenes Süppchen, betont diese Frequenz, senkt dafür eine andere Frequenz oder Frequenzbereich stärker ab als andere Hersteller.

Darum sollte man Kopfhörer/Headsets aber auch Hifi-Lautsprecher vorher im Geschäft probehören. Gefällt einem der Klang von Kopfhörer XY, weiß man wonach man suchen muss und was man sich letztendlich zulegen kann.

Bei einem Kauf ins Blaue hinein, kann man schon mal die Katze im Sack kaufen, ist enttäuscht und hat viel Geld zum Fenster herausgeworfen.

Man nennt es auch Lehrgeld.

Den nächsten Kopfhörer / das nächste Headset, suchst du dir nun gewissenhafter aus, um einen erneuten Reinfall zu vermeiden.

Noch etwas:

Headsets sind nicht dafür gemacht, Musik in Hifi-Qualität wiederzugeben, sie eignen sich eher für die Wiedergabe von Sprache.

Ein Kopfhörer/Headset der/das sich für Sprache und Musik eignet nennt man Monitoring-Kopfhörer. Bei einem solchen Kopfhörer erfolgt die Wiedergabe linear, da wird kein Frequenzbereich über oder unterbetont.

Woher ich das weiß:Hobby

Jetzt muss man nurnoch genau definieren was man als schlecht klingender definiert.

Mir würden nur die folgenden Optionen einfallen das man die möglicherweise die Klangcharakteristik des neuen Kopfhörers nicht gewohnt ist und entsprechend als befremdlich wahrnimmt oder es missagt einem schlussendlich die Charakteristik des Kopfhörers.

Am einfachsten kann man es herausfinden wenn man beide Modelle unter den selben Umständen ausprobiert, sprich selbes Ausgabegerät, selbe Musik, in etwa gleiche Lautstärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Lad dir die Sony Headphones App runter und stell den equalizer auf Sprache

Ja, das ist völlig normal.

Das legt am Frequenzgang der kopfhöher.

Also höhen, mitten, tiefen.

Und das zu vergleichen, müsste man sich auskennen und auch das dementsprechende Diagramm zur Verfügung haben.

Oder halt in der Praxis austesten