Neue Heizung springt öfter an als die alte Anlage. Ist das normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leider sind vor meiner antwort drei voellig nichtssagende- bzw. falsche antworten....

wir haben auch eine brennwertheizung, es sit bei diesen (neuen ) heizungen voellig

normal, dass die oft anspringen, weil sie 1. nichts auf vorrat produzieren, sondern nur nach

waermebedarf und 2. "modulieren" diese thermen, das bedeutet, dass sie nur mit einer

ganz geringen leistung fahren...... also... es ist alles okay mit eurer heizung.....

kaffeegabi
Fragesteller

Danke für diese ausfürliche Antwort. Da bin ich beruhigt.

das ist der springende Punkt des Verbrauchs.

Es gibt gewisse Vorgaben des Gesetzgebers, wonach die Heizungen vom Hersteller aus so eingestellt sein müssen, dass diese ihren Zweck erfüllen, nämlich bis minus 16 Grad auch noch ein behagliches zu Hause zu bieten, nämlich dass Sie warm genug wird.

Nur minus 16°, wann haben wir die ? ganz selten.

Abhilfe schafft ein kleiner Computer aus Bissingen, welcher die Start- und Laufzeiten des Brenners reduziert und bis 30 % der Energiekosten spart. ( nachweislich !!! ) Sieh Dir folgenden Link an. http://escsysteme.de/.

Der sagt alles, denn wenn der Brenner läuft, verbraucht er auch Energie, sprich Gas.

Aber, mit dieser Heizungsart habt ihr Euch ohnehin für eine Super Technik entschieden, weil diese mit der entsprechenden Technik von WhisperGen auch noch den eigenen Strom produzieren könntest, aber wie das immer so ist,

guten Dingen wird das Leben ( Überleben ) schwer gemacht.

Whisper Gen war in der Heizungsanlage eingebauter Stirling Motor, der Strom produzierte, wenn die Heizung lief. Ob Du den noch bekommen kannst entzieht sich meiner Kenntnis, weil die Fa. im Dez.2012 Insolvenz anmelden musste. Leider

Viel Erfolg bei der Bemühung, " Energie einzusparen ".

Genau, frage denjenigen, der die Heizung eingebaut hat. Außerdem würde ich mir an Deiner Stelle auch immer den Verbrauch erstmal aufschreiben. Mach Dir ein kleines Heft, da kannst Du immer am Anfang eines Monats den Zählerstand aufschreiben.

kaffeegabi
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber wir haben einen Flüssiggastank . Da hab ich nur auf dem Tank einen Anzeiger wieviel Prozent noch im Tank ist,

Deine neue Heizung hat mit Sicherheit eine elektronische Steuerung (programmierbar), die den Brenner in Abhängigkeit von der Außentemperatur (Außenfühler) anspringen lässt. Ist es nun draußen kühler, springt die Heizung natürlich häufiger an. Lasse mal vom Fachmann diese Programmierung überprüfen. Er kann einstellen, wie oft (bzw. bei welchen Außentemperaturen und zu welchen Tageszeiten) der Brenner anspringt. Wenn Du dich ein wenig mit solchen Programmierungen auskennst, kannst Du es Dir auch vom Fachmann erklären lassen, wie Du hier bei Bedarf selbst Änderungen vornehmen kannst.