Neue Heizung im Altbau?

5 Antworten

Soweit ich das verstanden habe, wurde Holz von der EU als nachhaltiger und umweltfreundlicher Brennstoff eingestuft und würde demnach die Anforderungen erfüllen. Holz oder Pelletsheizung wäre also möglich.

Ein anderes Thema ist die von der EU geplante energetische Sanierung von Altbauten. Da können noch erhebliche Renovierungskosten auf Hausbesitzer zu kommen.

Ich würde mich vorher genauestens erkundigen. Selbst wenn die jetzige Heizung noch 50 Jahre laufen würde, muss bei einem Kauf oder Erbe diese ausgetauscht werden. Nicht austauschen dürfen nur die langjährigen Bewohner ausser sie geht kaputt und es muss eine neue rein. Das könnte also für euch teuer werden. Es gibt aber Ausnahmeregelungen wenn es nicht möglich ist so einfach umzustellen. Möglicherweise bekommt ihr dann doch eure Pelletheizung genehmigt.

Kommt drauf an wie viel ihr heizen müst von wegen Anzahl der Räume und wie kalt wird es im Winter! Gut isoliert wird es ja wohl nicht und billiger wird Öl die nächsten Jahre wohl nicht! Wie wärs mit einer Luftwärmepumpe Wo also der Außen Luft Wärme entzogen und an die Luft im Haus abgegeben wird?

Solange die Ölheizung noch funktioniert, musst du sie nicht austauschen

KeineAhnung1321
Fragesteller

Naja, sie ist eben schon 28 Jahre alt und ich gehe einfach mal davon aus das sie nicht ewig weiter läuft.
Da das schon ein hoher Kostenfaktor ist wollen wir das natürlich in unsere Planung mit einbeziehen

Lilasandra  23.04.2023, 22:40
@KeineAhnung1321

Du kannst sie aber noch solange laufen lassen wie sie es tut.. wenn sie kaputt ist, kannst du eine andere einbauen

Lilasandra  23.04.2023, 22:46
@KeineAhnung1321

Das würde ich dann entscheiden wenn es soweit ist.. hol dir einen Fachmann und berate mit ihm, was in eurem Fall sinnvoll ist

Eine Holzheizung/Holzofen/Pelletheizung wirst du in jedem Haus einbauen/aufstellen dürfen:

Sonst dürften die Baumärkte sie garnicht frei verkaufen.

Woher ich das weiß:Recherche
KeineAhnung1321
Fragesteller

die Müssten dann 65% mit erneuerbaren laufen oder?

Klaraaha  24.04.2023, 09:54
@KeineAhnung1321

So wie ich die Regelungen verstanden habe, kann man bei alten Häusern eine vollständige Pelletheizung einbauen, nur bei den Neubauten nicht. Deshalb vor dem Kauf genauestens erkundigen und oft wird ja immer wieder was an den Vorschriften geändert.

Anonymer1Alfred  24.04.2023, 11:42
@KeineAhnung1321

Holz und Pellets sind ja erneuerbar: Holz wächst ja nach. Da wirst du keine Probleme mit den Vorschriften haben.