Neue Gasheizung oder Wärmepumpe einbauen?
Hallo ihr lieben, meine alte Gasheizung (21Jahre alt) läuft nicht mehr so effizient und es soll der Wärmetauscher und paar andere Kleinigkeiten ausgetauscht werden. Kosten ca. 2000 Euro oder alternativ hat der die Firma angeboten eine Neue Gasheizung einzubauen, weil die jetzige an sich schon zu alt ist. Was meint ihr eine neue Gasheizung ca 15-20t oder eine Wärmepumpe für eine Reihenhaus ohne Fassadendämmung!
4 Antworten
Eine neue Gasheizung kostet wahrscheinlich 5000-7000€, für die Wärmepumpe würdest du sicherlich Förderung bekommen. Vielleicht wäre ein Energieberater etwas für dich. Las dir Angebot geben.
Für eine neue Reihenhaus-Gasheizung 15 - 20.000 Euro halte ich für überhöht, man muss ja nur die Heizung und evtl. einen Warmwasserspeicher ersetzen, die Vesorgungsleitungen und die Heizkörper sind ja nicht zu ersetzen.
Das was die Dinger teuer macht, ist die Abeitszeit...
Nur die Kiste hinstellen, bringt ja nix...
Langfristig ist die Wärmepumpe die richtige Wahl.
Die Qualität der Dämmung kann man testen, indem man die Vorlauftemperatur der Heizung reduziert und sieht, ob das für einen ganzen Winter ausreicht. Wir haben das 2 Jahre getestet (45°C Vorlauf Heizung) und uns für die Wärmepumpe entschieden.
ohne Fassadendämmung usw würde ich wieder eine Gasheizung bevorzugen :-)
Was wäre denn gerechte Preis nach deiner Meinung? Danke für deine Antwort