Neue Brille stört!

7 Antworten

Zum Optiker gehen, reklamieren und Umtausch gegen eine andere Brille verlangen!

Immer wieder hingehen, bis es passt!

Tja da wärst Du mal lieber zu Fielmann gegangen . Die können super gut Brillen einstellen ! Wenns da mal nicht sofort klappt gibt es immer noch ganz viele andere im Laden die auch mal probieren bist du jemand gefunden hast der das auf deine Bedürfnisse einstellen kann.

Ich hab das bei meiner letzten Brille von Mister Spexx auch solange nachstellen lassen bis es passte !

Also auf jeden FAll zu Fielmann !!

Greetz Sandy

antigone001  10.12.2012, 15:18

super idee

in china kaufen und dann in deutschland den kostenloser service abgreifen

SCHÄM DICH

Schokomaus33  11.12.2012, 14:11
@antigone001

antigone001 hat recht, das sehe ich genauso. Und ich würde den Satz ändern in: auf keinen Fall zu Fielmann!!

gehwegplatte  13.12.2012, 11:07

Ach ja, die Sandy...

ganz toll, online Brillen bestellen und dann beim Optiker kostenlos nachbessern lassen. Und woher soll der sein Geld bekommen? Oh je... das find ich wirklich übel!!

Wenn es nur auf einer Seite drückt und auf der anderen gar nicht, dann ist die Brille einfach immernoch falsch eingestellt. Musst wohl leider nochmal zum Optiker, was anderes hilft da nicht. Wenn du einmal die richtige "Einstellung" gefunden hast, dürftest du aber keine Probleme mehr haben.

Hi,

der Umtausch ist nicht immer ohne weiteres und vor allem komplett möglich. Wenn du Pech hast, bekommst du wirklich nur das Geld für das Gestell zurück. Alles andere ist Kulanz des jeweiligen Optikers.

Gesetzlich geregelt ist, dass Spezialanfertigungen nicht in das Umtauschrecht eingeschlossen sind. Und Gläser sind nun mal speziell für deine Augen angefertigt.

Ich hoffe, du hast Glück und triffst auf einen kulanten Optiker!

LG

antigone001  11.12.2012, 17:20

falsch, das hat nichts mit kulanz zu tun

  • die lieferung muss dem aktuellen stand der technik entsprechen

  • also nachbesserung oder wandlung

chris284  12.12.2012, 18:31
@antigone001

wie falsch ? und was soll denn "der aktuelle Stand der Technik bedeuten?" Das Rückgaberecht ist gesetzlich geregelt und hat auch bei Brillengläsern sehrwohl bestand.

...Bestellungen, die auf Kundenspezifikationen gefertigt wurden (z.B. Sonderanfertigungen von persönlichen Bildern) oder die eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten sind (z.B. Sondermaße), sind nach § 312 d IV Nr. 1 BGB vom Umtausch und vom Rückgaberecht ausgeschlossen.....

antigone001  13.12.2012, 11:33
@chris284

die gelieferte brille muss den einschlägigen normen (DIN+RAL) entsprechen

  • falls der lieferant die brille nicht ordentlich anpasst d.h. die brille nicht richtig sitzt ist ein mangel in der funktion gegeben

    • also nachbesserung oder wandlung

    • wir reden hier nicht von einem umtausch wg nichtgefallen, sonder wg fehlender eigenschaften > sachgemäßer sitz der brille