Ab welchen Dioptrien ist der Hornhautscheitelabstand wichtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Franzolli
Deine jetzige Brille müßte ca 9mm weiter von den Augen weg sein, damit eine Stärkenveränderung von 0,25 dpt erreicht wären, bei der Stärke von -3,75 auf dem linken Auge. Das ist die objektive Rechnung, subjektiv ist es natürlich möglich, dass Du schon bei einem geringeren Abstand eine Veränderung feststellst, dazu mußt Du aber einen super Visus haben. Ist natürlich möglich.

Pauschal läßt sich nicht sagen, ab dem Wert ist die HSA-Änderung relevant.
-7,0 ergibt bei 3mm größerem HSA -7,25.

Danke für deine ausführliche Antwort :) Ich stelle zwar keine Veränderung fest, aber mich stört es einfach optisch, wenn die Brille so weit absteht. Ich verstehe nicht, dass der Optiker das nicht gesehen hat :/ Jedes Mal wenn ich an meiner Brille etwas richten lasse, ist etwas neues störendes. Da denke ich manchmal, ich könnte mir die Brille selbst besser einstellen.

Noch eine Frage: wenn die Brille ca. 9 mm weiter vom Auge weg ist als vorher und sich dann die Stärke verändert, sieht man schlechter oder? Also bräuchte man dann mehr Dioptrien?  

0
@Franzolli

Höherer HSA bei Minusgläser erfordert mehr Minus, bei Plus entsprechend weniger Plus

0

Theoretisch ist bei jeder Stärke der HSA wichtig, aber in den Dimensionen, wie eine Brille für gewöhnlich sitzt, gehts bei etwa 4dpt los. Aber auch die Höhenposition, die Vorneigung und der Fassungsscheibenwinkel sind wichtig, also liegts selten nur an einem Faktor

Kann man man -1,25 Dioptrien noch ohne Brille Auto fahren?

Also bin ich gesetzlich dazu verpflichtet, wenn diese Werte bei meinem Test beim Optiker rauskamen oder ist es mir freigestellt und ich kann selbst entscheiden?

...zur Frage

Brillenpass verstehen... Erklärung?

Hallo,

mir ist heute beim Portemonnaie ausräumen mein Brillenpass in die Hände gefallen und beim genaueren Ansehen ist mir aufgefallen, dass ich nicht wirklich verstehe, was da drauf steht.

Ich weiß, dass meine Augen sehr schlecht sind und ich auf meine Brille und Kontaktlinsen angewiesen bin.

Aber besonders irritierend finde ich, dass dort sowohl + als auch - Werte angegeben sind. Ich gelte als weitsichtig aber kann die Werte nicht wirklich zuordnen...? Von welcher Dioptrienzahl wird letztlich ausgegangen?

Vielen Dank!

(Bild vom Brillenpass weiter unten...)

...zur Frage

Unterschiedliche Dioptrienwerte der Augen?

Hallo da draußen

Ich brauche dringend Euren Rat. War kürzlich bei einer Brillenoptikermeisterin, wegen Sehtest. Meine Werte waren +2,75 und rechts +3,0

Nach dem Sehtest hat der Optiker links nur noch +2,0 Dioptrien gemessen, rechts dafür +3,25 Dioptrien.

Das macht einen Unterschied von +1,25 Dioptrien zwischen Beiden Augen.

Ist das normal? Kennt das jemand von Euch? Hat das auch jemand so unterschiedlich? Und kann sich ein Auge nach 10 Jahren um 0,75 Dioptrien plötzlich verbessern? Bin jetzt 47 Jahre alt.

Übrigens, wurde festgestellt, das ich zusätzlich eine Lesebrille brauche.

Danke schon mal für Eure hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Brille immer tragen ja oder net.?

Ich hatte eine Brille schon seit 3 Jahren mit -1,00 dioptrien und ich war heute beim Optiker und der hat die Stärken gemessen ich dachte es hätte sich nicht viel geändert, dann zeigte er mir die Werte: -2,25 und -2,50 dioptrien, anschließend setzte er mir die Stärken in die testbrille und ich sah damit echt gut, die frage, da ich die vorherige brille nur bei Bedarf genutzt habe also autofahren, Uni,Kino,und öfters mal zuhause, soll ich die neue Brille immer tragen oder nur bei Bedarf weil es ja mehr dpt sind

...zur Frage

Wie dick wird eine Brille bei -1,5 Dioptrien?

Da ich viel vor dem PC sitze, habe ich bereits eine Brille mit 0,5 Dioptien. Ich war letztens beim Optiker und der hat festgestellt, das ich so ca. -1,5 Dioptrien habe. Da ich noch jung bin, hat er gesagt, das ich mal wieder zum Augenartz gehen soll. Da ich dann eine neue Brille brauche, würd ich gerne mal wissen, wie dick eine Brille bei ca. -1,5 Dioptien wird.

Danke schonmal!

...zur Frage

Optiker hat mir zu viel dioptrien verschrieben

Also ich hab bei ein anderer optiker meine brille gekauft & der hat mir mehr dioptrien mehr verschrieben oder was ich weiß & jetzt hab ich kopf weh augen stechen & schlecht & schwindel Was soll ich machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?