Neue Ärzte finden wie geht man vor?

4 Antworten

Du findest neue Ärzte, in denen du telefonierst und fragst, ob sie noch Patienten aufnehmen. Du kannst schauen, ob es irgendwelche Bewertungen/Meinungen gibt, dazu findest du in Google Portale und die Google-eigene Bewertung. Ansonsten kommt es ja drauf an, wie du mit dem Arzt zurecht kommst.

Oft braucht man gar nicht so häufig Ärzte... Bei 60km Entfernung würde ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen - wenn wirklich etwas wäre, ließe es sich sicher organisieren, dafür dann zu den bekannten Ärzten zu gehen (so lange es nicht total Akut ist). Für Notfälle gibt es ärztlichen Bereitschaftsdienst/ Krankenhäuser.

Deinen bisherigen Ärzten brauchst du nicht Bescheid sagen. Im Zweifel kannst du eine Schweigepflichtsentbindung geben (dann, wenn es notwendig ist), dass die Ärzte ihre Unterlagen an deine neuen Ärzte weitergeben dürfen. Oder du holst dir dann Kopien der Unterlagen persönlich ab.

Ja, in erster Linie anrufen und fragen, ob sie neue Patienten aufnehmen. Oder eben erst dann, wenn du was akutes hast, anrufen und um einen Termin bitten (so kommt man manchmal "durch die Hintertür" rein...). Tipps für gute Ärzte bekommt man recht einfach von Kolleg*innen (gerade im Hinblick auf Gyns ruhig einfach mal die Kolleginnen und Mitschülerinnen in der Schule fragen :)).

Wenn du wegen irgendwas schon länger in Behandlung bist, kannst du bei deinem bisherigen Arzt nach einer Kopie deiner Patientenakte fragen und die dann zum neuen Arzt mitnehmen. Direkt von Arzt zu Arzt ist das etwas schwierig, Stichwort Schweigepflicht, deshalb am besten direkt selber "rumschleppen".

Allerdings kannst du auch echt einfach überlegen, weiterhin bei deinen bisherigen Ärzten zu bleiben. 50 Minuten Fahrzeit ist ja für planbare Termine nicht wirklich so viel und du wirst ja wahrscheinlich sowieso ab und an mal deine Eltern besuchen :). Nur für akute Krankschreibungen wäre es vielleicht ganz gut, wenn du dir einen neuen Hausarzt vor Ort suchst, denn krank zwei Stunden durch die Gegend gondeln ist ja nicht so angenehm...

Denn Aktuellen deinen Umzug und damit Arztwechsel mitteilen der gibt dir eventuell deine ärztlichen Unterlagen mit.

Ärzte am Neuen Wohnort anrufen ob sie noch Patienten abnehmen

Ersten Termin ausmachen Unterlagen mitbringen

dazu habe ich mir noch niemals Sorgen gemacht und auch immer Ärtze gefunden. Und ganz ehrlich, wenn deine alte Heimat nicht mal 1 Stunde weg ist, kannst du für ein Rezept das du alle 3 Monate brauchst zur Not auch dort hin fahren.