Neubau Mietshaus unfertig - Mietminderung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mietminderung 67%
Ignorieren und warten 33%

4 Antworten

Mietminderung

Es bedarf keiner rechtlichen Schritte. Ist die Mietsache in ihrem Gebrauch gemindert, ist kraft Gesetz die Miete automatisch gemindert. Ab Kenntnis des Vermieters vom Mangel (den setze ich hier voraus) kann der Mieter die Miete angemessen mindern. Das natürlich auch rückwirkend. Eine Quote von 10% scheint angemessen. Die Miete für den Karport ist entsprechend nicht fällig, solang er nicht existiert bzw. genutzt werden kann. Bei der nächsten Mietzahlung reduzierst du diese entsprechend. Darüber berichtest du dem Vermieter entsprechend, so dass er erfährt, warum er weniger Miete bekommt.

Alternativ könntest du auch den Vermieter anfragen, was er als Mietminderung anbietet.

Mietminderung

Ja, so ist das heute... die Maler sind noch am pinseln, aber der Möbelwagen steht schon vor der Türe...

Wie so oft, verzögern sich Baumaßnahmen, zum Glück kann man derzeit alles Corona in die Schuhe schieben :-)

Gerät der Bauträger in Verzug, ist Schadenersatz fällig. Er wird dem natürlich widersprechen und wird Argumente anführen - und das können Bauträger wirklich gut!

In Verzug setzen würde ich ihn allemal, alleine damit etwas Druck dahinter ist. Ob ihr später noch Schadenersatz fordert, kann man sehen...

Mietminderung
laut Mietvertrag sollten wir ein fertiges Haus mit fertigem Garten beziehen

Da sehe ich ein Argument für eine Mietminderung bis zur Beseitugung der Mängel. Ich würde mich hier vom Mieterverein oder Anwalt beraten lassen. Ich schätze 10-15% sollten da drin sein.

Ignorieren und warten

Naja es ist Herbst, und der Winter kommt, da frage ich mich warum ihr unbedingt jetzt eure Terrasse und den bepflanzten Garten braucht, da wäre dieses Jahr sowieso kaum was angewachsen.

Natürlich ist es schön, wenn alles fertig ist, natürlich habt ihr gezahlt. Aber mir kommt das so vor als sucht ihr dringend Gründe eine Minderung durchsetzen zu können.

Des Weiteren solltet ihr auch daran denken, das so ein Vorfall das Verhältnis zwischen euch und eurem Vermieter dauerhaft schädigen kann und Bauverzögerungen, durch die Auftragslage und Corona nicht selten sind und mittlerweile überall vorkommen.

Kuchenfee2405
Fragesteller

Naja - hätten wir dringend Gründe gesucht, hätten wir uns schon viel eher beim Vermieter gemeldet. Im Gegensatz zu den Nachbarn haben wir das bisher aber nicht gemacht oder uns generell wegen irgendwas beschwert. Wir sind da eher von der schüchternen Sorte. :)

Einen grünen Garten brauch ich aktuell tatsächlich NICHT, das stimmt.

Aber ein Carpot wäre schön - wir wohnen hier sehr bergisch und bekommen einiges ab. Das eigene Auto dann im Herbst / Winter und ggf. wenigstens so etwas wie Fahrräder unterzustellen, wäre toll.

Aber an sich ist es doch egal, was man will oder nicht - wie sieht es mit dem rechtlichen Aspekt aus?

Aber ja, über ein evtl. schlechteres Verhältnis zum Vermieter haben wir uns auch Gedanken gemacht - deshalb hatten wir bisher auch nichts gesagt und gewartet.

Mikromenzer  25.10.2020, 10:56
@Kuchenfee2405

Seid ihr mit dem Vermieter denn in Kontakt und im Austausch? Dadurch kann man ja oftmals auch schon einschätzen wie er das auffassen könnte.
Ideal wäre es natürlich, man versucht es erst einmal auf privatem Wege, ohne Androhung rechtlicher Konsequenzen., zu lösen und einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ich kann mir gut vorstellen, dass euer Vermieter die Baustelle auch so schnell wie möglich fertigstellen möchte.
Ideal wäre es auch, wenn ihr dem Vermieter nicht nur eure Probleme näher bringt, sondern eventuell auch Lösungen vorschlagt.

Kuchenfee2405
Fragesteller
@Mikromenzer

Das ist wirklich eine sehr gute Idee! Ich glaube, so machen wir es auch! Danke dir für deinen Beitrag! :)

albatros  25.10.2020, 11:18

Das ist kein zu duldender Vorfall. Die Mietsache ist nicht wie vereinbart, deshalb ist auch nicht die vereinbarte Miete zu zahlen, ganz einfach. Sie ist kraft Gesetz automatisch gemindert.