Neuartige Kfz-Beleuchtung - welchen Sinn macht die?

3 Antworten

Zum einen optische Gründe zum anderen werden häuffig zB Tagfahrlichter so ausgestattet weil die duch LED Technik leichter herzustellen sind und dem Desing kommt es auch entgegen..

ich finde die nicht schlecht und einige E Fahrzeuge sind gerade durch diese duchgängigen Heckbeleuchtungen schon von weitem zu erkennen

huschhusch73
Fragesteller

Nach einiger Überlegung komme ich zu folgender Kritik: In der Annäherung an ein mit zwei Begrenzungslichtern fahrendes Auto vermag das trainierte Auge 1. aus deren momentanen Abstand zueinander die Entfernung des Vorausfahrenden und 2. aus der Geschwindigkeit der „auseinander driftenden“ Rückleuchten die eigene Annährerungsgeschwindigkeit an dieses Fahrzeug zu „berechnen“. Diese Fähigkeit wird unterlaufen durch einen durchgängigen „Strich“ am Bug und Heck eines dieser neueren Autos.

jloethe  04.01.2024, 13:39
@huschhusch73

diese durchgängigen Waagerechten Beleuchtungen sind seitlich idR von senkrechten weiteren Begrenzungsleuchten flankiert die deutlich Breiter oder eben Senkrecht angeordnet sind.. So kann man deine berechtigten Einwände durchaus nachvollziehen und leider auch Wiederlegen.

huschhusch73
Fragesteller
@jloethe

Achso! Das wusste ich bisher nicht. Ich fühle mich einfach geblendet, und dachte, mit Xenonlicht, zuvor Halogenlicht, sei nun endlich alles zum Thema Fahrzeugaußenbeleuchtung erfunden. Also beruht meine bisherige Unfallfreiheit bei Dunkelheit (toi, toi, toi!) lediglich auf Zufällen? Dann will ich nicht weiter meckern...

hat rein optische Gründe: ist halt der neue Trend und bei manchen Autos schauts auch in der Nacht recht gut aus

Das hat vor allem Designgründe. Ich glaube nicht, dass das einen besonderen Sicherheitsvorteil bietet. Ist halt aktuell ein Trend, wie vor einiger Zeit die Lauflicht-Blinker.