Neuapostolische Kirche: In meiner Gemeinde wieder ein nicht sichtbarer Skandal?
Ich weiss kann mir egal sein aber ich finde das scheinheilig:3 Grossfamilien untereinander verheiratet. Heute im Gottesdeinst wurde bekanntgegegebn das ein ehemaliger Priester verstorben ist
Ein anderer Priester hat sich im alten Jahr beurlauben lassen- seine Kinder erwachsen, hat sich von seiner Frau getrennt- die dirigiert auch unseren Chor. Heute kam ihr Exmann mit neuer Partnerin und haben frech im Chor mitgesungen- scheinheiliger gehte s wohl nicht mehr? Und das an einem Sonntag mit einem Trauerfall
Ich verstehe nicht warum Vorfälle auch immer in der Kirche egal welche Religion unter den Tisch kehrt. Genauso wenn sich Brüder als schwul outen
Das hat doch mit dem christlichen Glauben Jesus und Gott null zu tun?
Ist mir ja egal aber warum muss man das offensichtlich dann den anderen Geschwistern auch noch zeigen-Die Dirigentin tut mir richtig leid
4 Antworten
Hallo Armin
Letztendlich bleibt es sich gleich. Egal ob ein Mensch gläubig ist oder nicht. Er bleibt nur ein Mensch und ist kein göttliches Wesen. Das bedeutet, er lebt nicht ohne Sünde, (worüber man auch immer die Lanze bricht) und reagiert menschlich.
In einer Gemeinde gibt es viele Mitglieder und jeder ist darauf bedacht, so wenig negativ wie möglich, aufzufallen und keinen Skandal zu verursachen. Menschen beobachten nun mal und besonders als Mitgleid einer Kirchengemeinde, besonders die Ämter, hat man eine Vorbildfunktion.
Du fasst es nicht gut auf, dass die Frau mit ihrem neuen Mann erschien. Anderen wird es völlig egal gewesen sein und manche werden sich sogar gefreut haben. Ob man es als scheinheilig bezeichnen kann, mag ich nicht beurteilen. Deine Frage zeigt aber, dass jeder Mensch eine andere Auffassung hat, was falsch und richtig ist.
Liebe Grüße
Das war in dem Fall ein menschliches Drama. Die Exfrau muss sich furchtbar erschrocken haben und aufgewühlt gewesen sein.
Das der Exmann jetzt gepflegt aussieht, ist ein Zeichen, dass es ihm gut geht in der neuen Beziehung. Es wäre falsch gewesen, an der alten Beziehung festzuhalten.
So hart es ist, aber im Leben läuft nicht immer alles so, wie wir uns das wünschen. Ich hoffe, die Exfrau hat wieder einen neuen Partner oder findet jemanden, der gut zu ihr passt.
Ich verstehe nur ncht warum immer in den richtigen Vorzeigefamilien wo eigentlich alles okay ist nach außen hin
Diese Vorzeigefamilien existieren in Wirklichkeit nicht. Es ist nur der äußere Schein, den andere wahrnehmen. Du siehst doch, was in Wirklichkeit bei ihnen los ist.
ich muss jetzt wirklich selber nach mir alleine schauen-wenn ich keine Partnerin finde schauen alleine im Leben zurecht zu kommen- Pläne und Träume habe ich noch aber dazu muss ich wieder geld verdienen- wenn ich mich zuviel anvertrauer geht der Schuß wieder nach hinten los- beim ersten Job Bürofachhelfer kannten 30 Leute meine private Situation
Es muss sich unbedingt zum Positiven verändern. Selbst wenn es erst mal nur eine Sache ist. Die Dich auffängt und Lebensfreude gibt. Das es einen Sinn macht .... zu leben ...
Genau und ich will nicht immer von anderen finanziell abhängig sein. Gestern im Gottesdienst hat ein ehemaliger Amtsträger der mir öfter mal 50 Euro zuschiebt gesagt wenn ich Probleme habe solle ich mich melden- aber weiss jetzt nicht wie genau er das gemeint hat.
Das weiß ich auch nicht. Vielleicht meinte er es finanziell. Ich fände es sehr peinlich.
dehalb weiss ich jetzt auch nicht wie ich da reagieren soll ist mir auch etwas unangenehm will ja nicht betteln
Gar nicht reagieren und schon gar nicht danach fragen.
ja ich freu mich ja schon wenn er mir 50 euro zuschiebt
Das hat doch mit dem christlichen Glauben Jesus und Gott null zu tun?
Da hast du wohl nicht aufgepasst, denn Vergebung und Verzeihung unserer Sünden ist das, was Christen untereinander ausmacht und was wir von Gott erwarten dürfen.
Zudem: all diese Dinge haben nichts miteinander zu tun und bedingen sich auch nicht gegenseitig.
Das jemand stirbt ist Alltag, jede Sekunde stirbt jemand, wir beten gern im Gottesdienst für unsere Verstorbenen, aber was wir da feiern jeden Sonntag ist Ostern - das freudige Fest der Auferstehung! Auch hier solltest Du in Zukunft besser aufpassen.
Um im Chor mitsingen zu können, muss man die Lieder kennen und die Stimmen können. Da kann man nicht einfach hin und mitsingen - da muss man vorher zur Probe. So wie Du es schreibst, könnte man annehmen die beiden Ehepartner haben sich gütlich getrennt, im beiderseitigen Einvernehmen - das kommt sehr oft vor. Dann hat die Ex-Frau auch nichts dagegen, dass ihr Ex-Mann mit seiner neuen Freundin kommt und den Chor verstärkt. Die werden das sicher vorher geklärt haben, waren sicher vorher auch bei Proben (Plural!) dabei. Alles gut!
Wer hat Dich eigentlich zum Richter über andere Menschen ernannt? (Mt 7, 1)
"Richtet nicht, damit Ihr nicht gerichtet werdet."
Deshalb schrieb ich ja geht mich nichts an- und will da nicht urteilen es war nur eine beobachtung unglücklich ausgedrückt meinerseites aber ich wollte innerhalb der Kirche auf das hinaus das wenn es wo Vorfälle gibt die Kirche das unter den Tisch kehrt
Niemand kehrt etwas unter den Tisch - es geht Dich nur nichts an, was andere in ihrem Schlafzimmer machen!
nein geht mich nichts an aber von dem mann in der Familie der jümgste hätte ich das nicht erwartet
Und jetzt? Bloss weil irgendwer verstorben ist, müssen doch nicht gleich alle in eine Schockstarre verfallen.
Aber ich finde all diese Sachen sind nicht so schlimm wie dein Verhalten als angeblicher Christ...
Der Exmann tauchte mit der neuen Frau auf und er war Prister-hat sich beurlauben lassen und seine Exfrau die Dirigentin hat man gemerkt fiel aus allen Wolken- das war seine Jugendliebe haben nun 2 erwachsenen Kinder- er hatt e sich gehen lassen hatte seine Haare/Frisur schlimm und jetzt mit neuer Frau sieht er besser aus Mit tut in dem fall halt die ExFrau leid-und auch seltsam- seit beide Eltern der Großfamilie verstorben sind ist von den Kindern -eine noch verheiratet