Netzwerkwechsel?
Hallo, Habe nun einen Repeater ins WLAN Netz eingebracht. Hatte erst Probleme, da beide die gleiche SSID hatten und der Repeater so integriert war, dass meine XBOX sich bspw nicht mit dem Router neben ihr sondern mit dem Repeater am gefühlt anderen Ende des Hauses verbunden hat. Deswegen habe ich die beiden Netzwerke jetzt mal "einzeln" geschaltet, damit das nicht mehr passiert. Jetzt muss ich je nach Lage im Haus zB am Handy selbständig das Netzwerk wechseln. Gäbe es irgendeine Option, dass sich das Handy automatisch mit dem Netzwerk verbindet, das die höhere Signalstärke hat? Bin technisch nicht mega bewandert, sonst würde ich das jetzt wohl nicht fragen. Falls sowas nicht geht, ist es natürlich nicht schlimm. Mit ein paar mal Tippen und Klicken ist ja alles gewechselt, jedoch habe ich die Befürchtung, dass meine Mutter damit dezent überfordert sein wird, da sie es zB nicht eigenständig schafft, sich in unser WLAN einzuloggen.
MfG
1 Antwort
Eigentlich sollten die Geräte (XBOX / Smartphone / etc.) so schlau sein und sich mit dem stärksten Signal verbinden. Manchmal braucht es auch eine kleine Weile bis umgeschaltet wird.
Aber wenn es nicht anders geht: Mach einfach zwei unterschiedliche SSIDs daraus.. z.B. WLAN_WZ und WLAN_Schuppen.. die beiden unterschiedlichen SSIDs musst du dann natürlich den Geräten beibringen. ;)
Genau das habe ich schon gemacht.. und nein, leider waren die Geräte nicht schlau genug dafür.. deshalb belasse ich es eben bei den unterschiedlichen SSID's.