Netzwerkkarte blockiert meine M.2 SSD wie bekomme ich das weg?

3 Antworten

Hallo

Ich habe in deinem Profil die andere Frage zu deinem Problem gefunden. Was mit deinem OnBoard WLAN Chip los ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber dein neuerliches Problem hast du selbst verursacht, weil du dir nicht die Spezifikationen zu dem Mainboard durchgelesen hast. Du hast ein MSI B450 GAMING PRO CARBON AC Mainboard. Das ist ein voll ausgestattetes ATX Mainboard, mit vielen Anschlussmöglichkeiten und einem dafür nicht geeigneten B450 Chip. Dieser Chip ist nur 2 PCIe 2.0 Lanes und 2 SATA Anschlüsse besser, als ein A320 Chip. Dein Prozessor bietet 16+4 PCIe 3.0 Lanes und der B450 nochmal 6 PCIe 2.0 Lanes. Macht zusammen 26 PCIe Lanes, welche auf die Steckplätze mit PCIe Anbindung aufgeteilt werden müssen.

  • Der erste PCIe 3.0 x16 Steckplatz ist mit 16 PCIe 3.0 Lanes am Prozessor angebunden.
  • Der zweite PCIe 2.0 x16 Steckplatz ist mit 4 PCIe 2.0 Lanes am B450 Chip angebunden. Das ist also nur ein PCIe 2.0 x16@x4 Steckplatz.
  • Die drei PCIe 2.0 x1 Slots sind mit 3 PCIe 2.0 Lanes am B450 Chip angebunden.
  • Der erste M.2 Steckplatz ist mit 4 PCIe 3.0 Lanes am Prozessor angebunden.
  • Der zweite M.2 Steckplatz ist mit 4 PCIe 2.0 Lanes am B450 Chip angebunden.

Dafür werden insgesamt 31PCIe Lanes benötigt. Wir haben nur 26 zur Verfügung. Folglich müssen sich einige Anschlüsse die zur Verfügung stehenden PCIe Lanes teilen. Da eine gleichzeitige Nutzung ausgeschlossen ist, funktioniert dann entweder nur der eine oder andere Anschluss. im Prinzip teilen sich die 4 PCIe 2.0 Steckplätze und der zweite M.2 Steckplatz, 4 PCIe 2.0 Lanes vom B450 Chip. Sobald eine M.2 PCIe SSD in den zweiten M.2 Steckplatz eingesetzt wird, werden alle 4 PCIe 2.0 Steckplätze deaktiviert.

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification

  1. PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4 and PCI_E5 slots will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot.

(Der PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4 und PCI_E5 Steckplatz wird nicht verfügbar sein, wenn eine M.2 PCIe SSD im M2_2 Steckplatz installiert wird.)

Daraus folgt aber auch, das deine Beschreibung falsch sein muss. Nicht die WLAN Karte deaktiviert die zweite M.2 PCIe SSD, sondern umgekehrt, die zweite M.2 PCIe SSD deaktiviert die WLAN Karte in einem der PCIe Steckplätze.

Einen schönen Tag noch.

mfG computertom

Lies mal in der Anleitung vom Mainboard, ob es eine Beschränkung gibt in der Art von "entweder M.2 in diesem Slot oder PCIe in jenem Slot, aber nicht beides"

Steht doch im Handbuch vom B450 GAMING PRO CARBON AC Motherboard:

Der M2_2-Steckplatz wird nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie ein Gerät in einem der Steckplätze PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4 und PCI_E5 installieren.