Wie viele M.2 SSD's kann man auf ein Mainboard machen?

3 Antworten

2 M.2 SSDs sind kein Problem du meinst wahrscheinlich B660 oder ? Die meisten CPUs für den Sockel haben 20 Lanes davon wären dann 16 für die GPU und 4 für deine erste M.2.

Die 2te M.2 wäre dann am PCH vom Mainboard angeschlossen was aber die Leistung der SSD nicht beeinträchtigt.

Eine 3te würde wahrscheinlich auch noch gehen (Wenn ein Slot vorhanden ist) dann werden aber wahrscheinlich SATA Slots deaktiviert.

LG

Also der obere Slot ist immer direkt an die GPU angeschlossen das geht immer. Und eine zweite ist auch kein Stress. Bei manchen Boards ist es aber oft so das zb wenn man einen dritten M2 Slot nutzt das dafür dann 6 SATA Ports ausfallen oder ein PCIE x1 Slot oder so.

Muss man je nach mainbaord schauen, aber zwei m2 Slots sind komplett stressfrei

..hier stand was inkorrektes, ich habe den Boardtypen oben vertüdelt

Kommt auf das Mainboard & CPU an. Schaue im Handbuch nach shared Lanes und Anzahl der Lanes auf den jeweiligen Anschlüssen.